Bernd Heil im Fastnachtsmuseum in Fulda - Fotos: Martin Engel

FULDA Bilderserie von Martin Engel

Auch in der neuen Kampagne: Fastnachtsmuseum ist und bleibt ein Highlight

15.11.20 - Bereit seit dem Jahr 1508 wird in Fulda nachweislich Fastnacht gefeiert. Um das Brauchtum rund um die fünfte Jahreszeit zu bewahren, hat Fastnachter Bernd Heil seit Jahrzehnten Exponate vom Schwellkopp bis zur Eintrittskarte gesammelt. Unser OSTHESSEN|NEWS-Fotograf Martin Engel besuchte pünktlich zum 11.11. die daraus entstandene Ausstellung in der Von-Schildeck-Straße in Fulda.

Hereinspaziert ...

Hunderte Exponate lagern dort: Eine Eintrittskarte zum ersten Turnermaskenball von 1849 konnte als Kopie gewonnen werden und wird als Highlight bestaunt, aber auch die historischen Kostüme geben einen Eindruck von der langen Tradition rund um die "Foaset" in der Barockstadt.

Schon länger ist geplant, die Foaset-Exponate auch einer größeren Öffentlichkeit im Fuldaer Stadtschloss zu präsentieren. In Abstimmung mit dem "Förderverein Fastnachtsmuseum Fulda e.V." steht inzwischen fest, dass die Ausstellungsräume zur Fuldaer Fastnacht zunächst einmal provisorisch im Kellergeschoss des Stadtschloss-Südflügels eingerichtet werden. Eine Dauerlösung sei dies jedoch nicht, da die Räume mit Blick auf die Barrierefreiheit nicht ideal seien, erklärt die Magistratspressestelle auf O|N-Anfrage. Im Zuge der Neukonzeption des Vonderau-Museums stehe darüber hinaus eine Einbindung von historisch bedeutsamen Exponaten aus den Beständen des Vereins in die Dauerausstellung nach wie vor zur Debatte.  

Alle interessierten Bürger können sich gerne bei Bernd Heil melden: 0176-78157411 oder 0661-32380.

Sehen Sie hier eine Bilderserie von unserem O|N-Fotografen Martin Engel. (nb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön