Die beiden Initiatoren Tim (im Vordergrund) und Benjamin Schneider übergeben Landrat Dr. Michael Koch (links) die Petition. - Fotos: Kevin Kunze

BAD HERSFELD HKZ-Standort soll erhalten bleiben

Bürger-Herz übergibt 7.521 Unterschriften an Landrat Dr. Michael Koch

17.11.20 - Es ist das beherrschende Thema in der Politik im Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Die Sanierungspläne des Klinikums Hersfeld-Rotenburg werden immer wieder kontrovers diskutiert. Aus diesem Anlass gründete sich im vergangenen Sommer die "Bürger-Herz"-Initiative. Neben einer Menschenkette, die im September in Rotenburg/Fulda stattfand, übergaben die Initiatoren Tim und Benjamin Schneider am Montag vor der Kreistagssitzung eine Petition an Landrat Dr. Michael Koch - insgesamt konnten 7.521 Unterschriften gesammelt werden.

"HKZ-Standort Rotenburg muss erhalten bleiben", so lautet der offizielle Titel der Unterschriftenaktion. Auch bei der Übergabe verdeutlichen die beiden Initiatoren noch einmal, dass sie einen Erhalt des Herz-Kreislauf-Zentrums (HKZ) in Rotenburg für möglich halten und alternative Konzepte fordern: "Wir möchten den Rotenburger Standort unbedingt erhalten. Für das Bestreben die Akutmedizin komplett nach Bad Hersfeld zu verlagern, gibt es keine valide Grundlage", sagte Tim Schneider im Gespräch mit Landrat Dr. Michael Koch.

Es muss gerade überregional mehr passieren


Landrat Dr. Michael Koch entgegnete allerdings: "Die Gesundheitsversorgung im Landkreis muss langfristig gesichert werden und über die Grundversorgung hinaus gehen. Um eine Insolvenz des Klinikums zu vermeiden, müssen Maßnahmen ergriffen werden, auch wenn es für den Rotenburger Standort natürlich schwierig ist." Viel mehr müsse jetzt auch überregional im Land, im Bund und bei den Krankenkassen passieren - damit auch langfristig Krankenhäuser in kommunaler Trägerschaft bleiben können, so Koch weiter.

Auch in der anschließenden Kreistagssitzung war die Situation rund um das Klinikum Hersfeld-Rotenburg das vorherrschende Thema. Ein ausführlicher Bericht zur Debatte folgt im Laufe des Abends. (kku)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön