Kurs der Konrad-Adenauer nach einer Müllsammlung in der Umgebung der Schule. - Archivfotos: privat

FULDA Einfach nachhaltig

Vierzehn Schulen in Stadt und Landkreis als "Umweltschulen" ausgezeichnet

19.11.20 - In den hiesigen Schulen wird Umweltbewusstsein groß geschrieben – das wurde kürzlich durch die Verleihung von entsprechenden Prädikaten durch das Kultusministerium nachhaltig dokumentiert: Vierzehn Schulen in Stadt und Landkreis Fulda wurden als Umweltschule ausgezeichnet. Die auf zwei Jahre angelegte Auszeichnung dient dazu, Projekte durchzuführen und Strukturen an den Schulen auszubauen, die sich mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz befassen (BNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung). Begleitet werden die Schulen dabei vom Umweltzentrum Fulda.

Projektmappe von Schülern der Konrad-Adenauer-Schule.

In diesem Jahr wurden folgende Schulen zum wiederholten Mal ausgezeichnet: Anne-Frank-Schule Gersfeld, Bardoschule Fulda, Brüder-Grimm-Schule Fulda, Eduard-Stieler-Schule Fulda, Freiherr-vom-Stein Herbstein, Keltenwallschule Margretenhaun, Lüdertalschule Großenlüder, Marienschule Fulda, Otto-Lilienthal-Schule Gersfeld, Rabanus-Maurus-Schule Fulda, Rhönschule Gersfeld und die Ulstertalschule Hilders. Die Konrad-Adenauer-Schule in Petersberg sowie die Von-Galen-Schule in Eichenzell konnten dieses Jahr zum ersten Mal zertifiziert werden.

Durch die gestiegenen Corona-Infektionszahlen wurden die Auszeichnungen nicht persönlich verliehen, die aktuellen Urkunden wurden per Post zugestellt. Die hessische Umweltministerin Priska Hinz sowie der hessische Kultusminister Dr. Alexander Lorz gratulierten den Schulen online per Grußbotschaften, in denen sie den Schulen für die geleistete Arbeit dankten. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön