Archiv
Bertl der Weihnachtsbaum passt irgendwie zur Situation: Er wirkt zersaust - Foto: picture alliance / Arne Dedert / dpa

FRANKFURT AM MAIN Wegen Corona-Pandemie kein Weihnachtsmarkt

21 Meter-Fichte "Bertl" soll für Weihnachtsstimmung auf dem Römerberg sorgen

19.11.20 - Einen Weihnachtsmarkt wird es auch auf dem Römerberg in Frankfurt am Main nicht geben. Doch trotz der Corona-Pandemie soll zumindest der Weihnachtsbaum für vorweihnachtliche Stimmung sorgen. In diesem Jahr kommt der Baum aus Österreich und wurde am Donnerstag aufgestellt. Allerdings in "geheimer" Mission, um den üblichen Andrang von Schaulustigen zu verhindern.

Die Fichte trägt den Namen Bertl und kommt aus der der steirischen Urlaubsregion Schladming-Dachstein. In Erinnerung an Herrn Bertl Lemmerer, den ehemaligen Tourismus-Obmann des Gröbminger Landes und Freund der Stadt Frankfurt, welcher schon 2014 das Projekt "Weihnachtsbaum Frankfurt" initiierte, so Frankfurt Tourismus. Wegen einer Bachsanierung sei die Fällung des Baumes unumgänglichgewesen.

Oberbürgermeister Peter Feldmann Foto: Stadt Frankfurt am Main

"Wunsch nach Normalität in schwierigen Zeiten"


"Ich danke unseren Freundinnen und Freunden aus dem Gröbminger Land herzlich für dieses wunderbare Geschenk. In einem Jahr wie diesem hat der Weihnachtsbaum auf dem Römerberg eine besondere Bedeutung", stellt Oberbürgermeister Peter Feldmann fest. "Er ist ein Zeichen der Hoffnung und symbolisiert unseren Wunsch nach Normalität in schwierigen Zeiten."

"Bertl" ist 21 Meter groß und wurde mit zwei Kranfahrzeugen aufgestellt. Es passt irgendwie in dieses Jahr: Offenbar knickten ein paar Äste ab und so ist der Weihnachtsbaum etwas "zersaust". Oberbürgermeister Peter Feldmann bezeichnet den Weihnachtsbaum als "Hoffnungssignal". In den kommenden Tagen soll die Fichte mit rund 1.000 Lichtern und 400 Schleifen geschmückt werden. Im Stadtgebiet werden insgesamt 61 Weihnachtsbäume aufgestellt. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön