Archiv
Demo-Aktion am Sonntag. - Fotos: Carina Jirsch

HOMBERG (OHM) Polizei-Bilanz: "Überwiegend friedlich"

Blockade-Aktion mit 400 Teilnehmern: "Am Sonntag ist kein Baum gefallen"

23.11.20 - 400 Menschen nahmen am Sonntag an einer Blockade-Aktion im "Danni" teil. Ihr Ziel: "Wir müssen die Erderhitzung dringend auf 1,5 Grad begrenzen. Das kann nur einen sofortigen Baustopp für alle Autobahn-Projekte bedeuten. Hier im Dannenröder Wald beginnt die Verkehrswende", so Pressesprecherin Ronja Weil von 'Ende Gelände'. Mit ihren Körpern hätten die A49-Gegner die weiteren Räumungsarbeiten blockiert. 

"Wir stoppen diesen Irrsinn!"

Über 400 Teilnehmer versammelten sich im "Danni".

Die Polizei war vor Ort.

Weil gibt auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS an, dass die Demo-Veranstaltung erfolgreich gewesen sei. Ende Gelände schließt sich mit der Aktion dem Protest des Bündnisses "Wald statt Asphalt" und der lokalen Initiative "Keine A49" an. Die Proteste werden weitergehen. "Wir werden immer wieder kommen - wir lassen es nicht zu, dass der Wald gerodet wird." 

Polizeibilanz: Rückblick auf den 13. Einsatztag

Der Einsatztag am Totensonntag verlief aus Sicht der Polizeikräfte überwiegend friedlich. Gegen 10.00 Uhr hatten sich circa 400 Ausbaugegner am Zaun im Norden der südlichen Rodungsschneise eingefunden. Etwa 150 Personen gelang es die dortige Absperrung zu durchbrechen und einen Bagger zu blockieren. Es wurde gestattet, die Blockade für 30 Minuten aufrechtzuerhalten. Da die Blockade danach nicht freiwillig aufgegeben wurde, mussten vereinzelt Personen abgedrängt werden. In diesem Zusammenhang wurden auch zwei Wasserwerfer in diesen Bereich verlegt und deren Einsatz angedroht.

Am Totensonntag kam es in diesem Zusammenhang vermehrt zu Beschwerden wegen des Hubschrauber-Einsatzes. Diese erhebliche Beeinträchtigung für die Bevölkerung sei der Polizei bewusst. Aus diesem Grund werde jeder Einsatz sorgsam abgewogen. Da die Polizei aufgrund der bisherigen Erfahrungen, mehrfach mit dynamischen und gewalttätigen Aktionsformen konfrontiert wurde und es teilweise sogar zu massiven und zielgerichteten Angriffen auf Polizeikräfte kam, musste der Hubschrauber temporär eingesetzt werden. In dem unübersichtlichen Gelände ermögliche er einen umfassenden und flexiblen Überblick und damit den Schutz für die Einsatzkräfte.

Waldspaziergang und weitere Blockaden 

Beim sonntäglichen Waldspaziergang nahmen circa 400 Personen teil, die sich am Sportplatz Dannenrod versammelten. Die Versammlung und der anschließende Aufzug verliefen friedlich. Am späten Nachmittag errichteten mehrere Personen vor dem Zaun im südlichen Rodungsbereich einige Barrikaden, worauf Polizeikräfte die Ausbaugegner zurückdrängten. Die errichteten Barrikaden wurden im Anschluss teilweise entfernt.

Bilanz

Es wurden zwei Personen in Gewahrsam genommen und drei Ermittlungs- sowie ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Zudem wurden fünf sogenannte Platzverweise ausgesprochen. (mkr/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön