Archiv
Dr. Henrik Reygers, kommissarischer Leiter des Gesundheitsamtes des Vogelsbergkreises (rechts), und Andreas Smakal, Hygieneinspektor vor den nun in Betrieb genommenen Büro-Containern. - Fotos: Foto: Christian Lips/Vogelsbergkreis

REGION VB Für Herausforderungen gerüstet

Verstärkung für das Gesundheitsamt: "Corona bestimmt momentan die Arbeit"

25.11.20 - Vier gelbe Bürocontainer haben auf dem Parkplatz direkt neben dem Gesundheitsamt des Vogelsbergkreises ihren neuen Platz gefunden. Dort arbeiten ab sofort acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Beantwortung von Corona-Hotline-Fragen, der Kontaktnachverfolgung und bei Verwaltungsabläufen mit. Neben abgeordneten Landes- und Bundesbediensteten hat der Vogelsbergkreis weitere Mitarbeiter eingestellt und Bedienstete aus anderen Fachämtern einbezogen.

Gezielte Einarbeitung für die neuen Aufgaben: Das Kontaktpersonenmanagement ist ...

"Die Corona-Pandemie bestimmt momentan die Arbeit des Gesundheitsamts. Mit den nun ausgebauten Kapazitäten, sehen wir uns gerüstet für die Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen", sagt der Erste Kreisbeigeordnete Dr. Jens Mischak (CDU). Die neuen Mitarbeiter arbeiten in der Abteilung für Infektions- und Umwelthygiene bei der Kontaktnachverfolgung mit, beantworten Anfragen von Bürgern, die sich an die Corona-Hotline melden, ordnen Testungen an und bearbeiten Absonderungsverfügungen. Außerdem unterstützen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus anderen Teilen der Verwaltung aktuell das Gesundheitsamt.

Andreas Smakal, Hygieneinspektor am Gesundheitsamt des Vogelsbergkreises, zeigt sich zufrieden über die Unterstützung für die Hygieneabteilung. "Leider haben sich die Fallzahlen in den vergangenen Wochen dramatisch erhöht – um das hohe Pensum abarbeiten zu können, ist nun Verstärkung eingetroffen", sagt Smakal.

Die acht neuen Kollegen würden nun eingearbeitet und in die Arbeitsabläufe der Abteilung einbezogen, sagt der Hygieneinspektor. Damit seien nun insgesamt 38 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter maßgeblich mit den Aufgaben betraut, die die Corona-Pandemie mit sich bringt. Die Container-Lösung ist nötig, da im Gesundheitsamt die räumlichen Kapazitäten ausgereizt sind. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön