Archiv
In der Nacht brannte es bei einem Forstbetrieb in Grebenau-Bieben. Ob es einen Zusammenhang zum Ausbau der A49 gibt, wird derzeit geprüft. - Fotos: Hans Hubertus Braune

GREBENAU Zusammenhang mit A49-Bau?

Feuer bei Forstbetrieb in Bieben: "Das ist ein terroristischer Anschlag!"

27.11.20 - Mitten in der Nacht werden Klaus Frey und seine Familie von der Feuerwehr aus dem Bett geklingelt. "Unser Bürogebäude stand bereits lichterloh in Flammen", erzählt der Geschäftsführer eines Forstbetriebes in Grebenau-Bieben (Vogelsbergkreis) im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Ein gezielter Brandanschlag, wie wir ihn erst vor wenigen Tagen bei der Strabag in Bad Hersfeld miterleben mussten? Frey vermutet: "Das ist ein erneuter terroristischer Anschlag der A49-Gegner!"

Das Gebäude wurde erst vor vier Jahren gebaut

Am frühen Freitagmorgen, gegen 1:35 Uhr, geriet das erst vier Jahre alte Bürogebäude auf dem Gelände des Holz- und Forstbetriebs im Grebenauer Stadtteil Bieben in Brand. Die Feuerwehr hatte die Flammen glücklicherweise schnell unter Kontrolle und konnte ein Übergreifen der Flammen auf das gesamte Anwesen verhindern. Verletzt wurde niemand - zum Glück.

Angriff auf Leib und Leben

Die genaue Brandursache ist derzeit noch unklar. Die Polizei schließt jedoch Brandstiftung nicht aus und hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen. "In dem Gebäude hätte auch jemand schlafen können. In meinen Augen ist das ein Angriff auf Leib und Leben", so Frey, der einen Zusammenhang mit dem A49-Ausbau bei Dannenrod sieht. "Wir sind mit unseren Forstmaschinen dort täglich im Einsatz." Seiner Meinung nach überschreiten diese Aktionen jegliche Grenzen eines friedlichen Protestes. 

Der entstandene Sachschaden liegt nach ersten vorläufigen Schätzungen im unteren sechsstelligen Bereich. Die Ermittler suchen jetzt nach Zeugen, die Angaben zur Entstehung des Feuers machen können sowie Personen oder Fahrzeuge vor Ausbruch des Feuers im Bereich des Firmengeländes gesehen haben. (Nina Bastian) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön