Archiv
Ab Dezember ist die Mehrzweckhalle bezugsfertig: Große Freude in der ersten Reihe bei: Bürgermeister Thomas Fehling (3.v.l.), Schulleiterin Marga Zange (5.v.l.) und Landrat Dr. Michael Koch (3.v.r.). - Fotos: Kevin Kunze

BAD HERSFELD Win-win-Situation

Grundschule Asbach wird erweitert - Mehrzweckhalle für Bürger weiter nutzbar

28.11.20 - Landrat Dr. Michael Koch bezeichnet die Erweiterung der Asbacher Grundschule als "Win-win-Situation". Auch Bad Hersfelds Bürgermeister Thomas Fehling schlägt in diese Kerbe und freut sich, die Grundschule zu unterstützen, ohne dabei den Dorftreffpunkt aufzugeben. Denn mit der Sanierung der Asbacher Mehrzweckhalle wird das Gebäude zukünftig doppelt genutzt. Nach der Schule zur Kinderbetreuung und zum Mittagessen steht die Halle abends für Sitzungen oder kleinere Bürgerveranstaltungen zur Verfügung.

Fotos: Kevin Kunze

Auf der rechten Seite befindet sich die Grundschule, auf der linken Seite die sanierte ...

"Nach einigen Verzögerungen sind wir nun froh, dass die Räumlichkeiten für die Asbacher Grundschule ab Dezember zur Verfügung stehen. Bis dahin müssen noch kleinere Arbeiten, unter anderem an den Außenanlagen, durchgeführt werden", erklärte Bürgermeister Thomas Fehling. Zukünftig wird die Mehrzweckhalle dann doppelt nutzbar sein - während am Mittag die Kinderbetreuung und das Mittagessen der Grundschule durchgeführt wird, stehen die Räumlichkeiten abends der Dorfgemeinschaft zur Verfügung.

Viele Vorteile


"Es ist ein freudiges Ereignis, zumal die doppelte Nutzbarkeit viele Vorteile bietet. Wir als Träger der Schule werden die Halle mieten und können dadurch eine verbesserte Betreuung anbieten. Einen weiteren Vorteil ist die direkte Nachbarschaft zur Grundschule. In den Planungen wurde auch ein Anbau eruiert, dann hätte sich der Schulhof allerdings deutlich verkleinert", sagte Landrat Dr. Michael Koch zum Projekt. Fehling pflichtete Koch bei und stellte zudem klar, dass Schulveranstaltungen immer Vorrang haben werden.

Beide Politiker stellten unisono heraus, dass man zudem glücklich darüber sei, dass regionale Partner beim Bauvorhaben unterstützten: "Wir haben ausschließlich auf regionale Firmen gesetzt. Die Arbeiten wurden alle von Unternehmen aus dem Landkreis oder der Stadt durchgeführt", so Fachbereichsleiter Johannes van Horrick. Auch Schulleiterin Marga Zange freute sich über die zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten: "Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, möglichst viele Räumlichkeiten anzubieten. Wir freuen uns, ab dem kommenden Monat unsere Betreuung im sanierten Gebäude durchzuführen." Allerdings ist es laut der Schulleiterin nicht vorgesehen, das Gebäude für Unterrichtszwecke zu benutzen. 

Kostenpunkt beim Projekt waren knapp 600.000 Euro - einen Großteil stemmte der Fördertopf Dorfentwicklung, der auch die Sanierung des Kohlhäusers Dorfgemeinschaftshauses unterstütze. (kku) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön