Archiv
Offizielle Übergabe des Infoschildes, Bernd Leinweber (links) und Josef Neidert vom Heimat- und Geschichtsverein mit Pfarrer Bernhard Merz. - Fotos: Tobias Kullmann

NEUHOF Infotafel am Kirchengebäude

Katholische Kirche in Rommerz feiert 100-jähriges Bestehen

02.12.20 - Die Katholische Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt Rommerz besteht seit 100 Jahren. Mit Wirkung vom 1. Dezember 1920 war die bis dahin zur Pfarrei Neuhof gehörige Filialgemeinde durch den damaligen Bischof Joseph Damian Schmitt zur selbstständigen Pfarrei erhoben worden.

Dies habe sich in Anbetracht der stark gestiegenen Einwohnerzahl "als notwendig erwiesen" – so die Pfarrei-Erhebungsurkunde im Wortlaut. Der komplette Text der Urkunde ist auf der gemeinsamen Internetseite der Kirchengemeinden Neuhof und Rommerz in der Rubrik "Geschichte" aufrufbar.

Kurz nach Neugründung trat dann am 01. März 1921 Andreas Führ die Stelle als erster Pfarrer in der Pfarrei Rommerz an. Er war die treibende Kraft hinter dem Vorhaben, in Rommerz eine neue Kirche zu errichten. Denn die alte Kirche, die sich nur wenige Meter entfernt von der heutigen Kirche - gegenüber der Grundschule – befand, war aufgrund steigender Einwohnerzahlen zu klein geworden. Es ist in schriftlichen Aufzeichnungen sogar von "unhaltbaren Zuständen" die Rede. So begann man nach dem 1. Weltkrieg mit den Planungen, ein neues Kirchengebäude zu errichten. Jedoch gestaltete sich die Finanzierung dieses Vorhabens in den Nachkriegsjahren äußerst schwierig. Deshalb wurde unter anderem eine große Spenden-Sammelaktion gestartet, auch außerhalb des Bistums Fulda – besonders im Freigericht und in Oberhessen.

Die Rommerzer Pfarrkirche wurde in den Jahren 1928 bis 1934 nach Plänen des Fuldaer ...

Außerdem wandte sich Pfarrer Führ in Tausenden von Bittbriefen an holländische Katholiken und an seine Kartellbrüder im Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen (CV) und die Rommerzer Lehrer an die Kollegen im Katholischen Lehrer- und Lehrerinnenverband. So konnten insgesamt etwa 80.000 Reichsmark gesammelt werden, was einer beachtlichen Summe von heute umgerechnet über 20.000 Euro entsprach. 1928 konnte dann mit dem Bau der neuen Kirche begonnen werden; die Fertigstellung erfolgte im Jahr 1934. Entstanden ist ein monumentales Gebäude, welches das Ortsbild von Rommerz bis heute prägt.

Ganze vier Jahrzehnte – nämlich von 1963 bis 2003 - wirkte der im Landkreis Fulda für seine Verdienste in der Heimatforschung bekannte Priester Erwin Sturm als Pfarrer in Rommerz. Seit 2005 ist der Pfarrer der Pfarrei Neuhof auch für die Pfarrei Rommerz zuständig - seit 2012 ist somit Dr. Dagobert Vonderau als achter Pfarrer seit Gründung der Pfarrei zuständig. Mit dem heutigen Diözesantrauerseelsorger Werner Gutheil brachte die Pfarrei Rommerz in ihrer Geschichte auch einen Priester hervor.

Pünktlich zum Pfarreijubiläum konnte am 1. Adventswochenende auf dem Außengelände der Rommerzer Pfarrkirche durch den Heimat- und Geschichtsverein Rommerz ein Informationsschild mit einigen geschichtlichen Daten und Fakten zum Kirchengebäude errichtet werden. Es ist in Rommerz das nunmehr siebte Schild dieser Art. Der Verein möchte mit dieser Aktion dazu beitragen, die Ortsgeschichte lebendig zu halten. Entworfen wurde das Schild wieder von Bernd Leinweber, der auch Mitglied im Pfarrgemeinderat Rommerz ist. Das Schild wurde in der Vorabendmesse zum 1. Advent offiziell der Pfarrei übergeben, durch Pfarrer Bernhard Merz gesegnet und anschließend errichtet.

Weitere Informationen zur Geschichte der Pfarrei Rommerz findet man auf der Internetseite www.katholische-kirche-neuhof-rommerz.de in der Kategorie "Geschichte". (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön