Archiv
- ON-Grafik

REGION Hygge in Serie (4)

"Hyggelig facerum!" - Mit Harry Potter und einer Prise Wunder durch den Advent

05.12.20 - Nunmehr über zwei Jahrzehnte sind vergangen, seit eine bunt gewürfelte Schar frisch erwählter Zauber- und Hexenlehrlinge auf Gleis 9 ¾ nervös ihrem ersten Schultag in Hogwarts entgegen fieberte. Ob in den Romanen oder nachfolgenden Filmen, große wie kleine Muggel aus aller Welt erleben seitdem mit Harry Potter und seinen Freunden fantastische Abenteuer, tragen Schlachten gegen finstere Mächte aus, verfolgen ihren Weg durch eine verwirrende Zeit der Jugend.

Eine weitere Möglichkeit, in das von J.K. Rowling geschaffene magische Universum einzutauchen, dürfen überzeugte Fans – und besonders jene, die es noch werden wollen – mit der "Großen Harry Potter Hörbuch-Box" entdecken. Anstatt einer TV-Marathonsitzung oder in unzählige Buchseiten vertieft, lauschen wir entspannt Erzähler Rufus Beck, lassen uns dabei durch die vorweihnachtliche Zeit begleiten und den Alltag auf ganz besondere Weise mit einer Prise Wunder und Fantasie versüßen.

Fotos: Mika van de Smid

Wir werden eingeladen, bei einem gemütlichen Frühstück in der heimischen Küche an der in Kerzenlicht getauchten Tafel Gryffindors Platz zu nehmen. Ein Kessel Butterbier darf für die kommenden kalten Tage nicht fehlen. Die Quidditch Weltmeisterschaft ist derweil in vollem Gange. Sicher kann ein handelsüblicher Haushaltsbesen einem Nimbus 2000 Spitzenmodell nichts entgegensetzen, dennoch erledigt sich der Wohnungsputz wie von Zauberhand. Der heimliche Versuch einer eigenen Flugeinlage bleibt jedoch erfolglos.

Mit Kopfhörern und vertrauten Geschichten in den Ohren, spaziere ich stattdessen durch den in Nebel getauchten Stadtpark, verliere mich Schritt um Schritt tiefer im verbotenen Wald, entdecke mystische, in den Baumwipfeln herumtollende Geschöpfe und vermute den dunklen Lord, dessen Name nicht genannt werden darf, hinter einer Hecke lauern. Im sicheren Zuhause angekommen, kehre ich auf einen abendlichen Plausch in Hagrids Hütte ein. Das Kaminfeuer knistert, kuschelige Wollsocken werden gestrickt, Adventsgebäck findet nebenbei seinen Platz im Ofen. Per Eulenpost erreichen uns Wunschzettel, ein Besuch der Winkelgasse bietet sich an, selbstverständlich online.

Ein aufregendes Jahr auf der Zauberakademie neigt sich dem Ende entgegen. Wir lassen uns auf der Abreise im Hogwarts-Express in den Halbschlaf schaukeln, leisten Harry, zurück in seiner Kammer unter der Treppe im Hause Dursley, noch ein wenig Gesellschaft. Nicht lange wird er dort ausharren müssen. Schon bald sind wir zurück und brechen aus, für uns allein, gemeinsam mit unserer Familie oder den Liebsten im engsten Kreis. Denn nichts wirkt besser gegen eine gefühlt verfluchte Zeit, in der wir alle auf eigene Art festsitzen, als ein gekonnter Schwung mit dem Zauberstab und ein laut ausgerufenes "Hyggelig facerum!" -  "Mach es dir gemütlich!" (Mika van de Smid)  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön