Archiv
vorne von links Freddy Plitzko, Eva Goldbach, Daniel Schmidt hinten von links Rolf Vatterodt, Astrid Stocklöw, Hubert Reinhardt - Foto: Grüne-Wartenberg

WARTENBERG Kommunalwahl im Fokus

"Wartenberg soll grüner werden": Dritter Ortsverband gegründet

05.12.20 - Nach Schotten und Schwalmtal haben Bündnis 90/ Die Grünen in der Gemeinde Wartenberg in diesem Jahr einen dritten neuen Ortsverband gegründet. Die Gründungsversammlung im Wartenberg-Oval, unter Leitung von Daniel Schmidt und Anwesenheit von Freddy Plitzko (Kreisvorstandssprecher), verabschiedete eine Satzung und wählte den ersten Vorstand. Zugleich konnten noch zwei neue Mitglieder gewonnen werden.

Nach einer Begrüßungsvorstellung der Mitglieder und weiterer interessierter Bürger wurden die Mitwirkungsmöglichkeiten für die Umsetzung der Ziele grüner Politik aufgezeigt. Vor den anschließenden Wahlen sprach Landtagsabgeordnete Eva Goldbach über verschiedene politische Themen und zur Entwicklung der Partei. Sie bot zudem einen Überblick auf die wichtigsten politischen Aufgaben in der hessischen Landespolitik, zu denen die Grünen ihre Vorstellungen und Lösungsvorschläge eingebracht haben.

Vorstand gewählt

"Nur in der Kommune ist Politik so lebensnah und wir sehen und spüren die Auswirkungen von politischen Entscheidungen direkt. Ob es dabei um einen Kindergarten, Straßenbeleuchtung oder ein neues Baugebiet geht - Kommunalpolitik gestaltet unmittelbar unser Leben", betonte Goldbach.

Bei den Wahlen zum Vorstandsteam des neuen Ortsverbandes "Grüne Wartenberg (Hessen)" wurde Hubert Reinhardt zum Vorstandssprecher, Astrid Stocklöw als Vorstandssprecherin und Rolf Vatterodt als Beisitzer gewählt.

Der gewählte Vorstandssprecher bedankte sich bei den Mitgliedern für das Vertrauen und betonte die Herausforderungen für die kommenden Kommunalwahlen. Dabei benannte er als kommende Aufgabe, ein Wahlprogramm für Wartenberg zu erstellen, bei dem neben Grünen-Mitgliedern gerne auch interessierte Bürger mitarbeiten können. "Wartenberg soll grüner werden", sagte Reinhardt in Anspielung auf die grüne Wappenfarbe von Wartenberg.

Breiten Raum nahm dann die Diskussion über das zu erstellende Wahlprogramm ein. Dabei wurden die Themen Verkehrswende ebenso angesprochen wie die Möglichkeiten zur Reduzierung der Grundwasserentnahmen durch Förderung von Brauchwasseranlagen bei Bürgern. Auch der Einsatz von erneuerbaren Energien in der Gemeinde sei ein wichtiges politisches Ziel.

Zusammenarbeit zwischen Lauterbach und Wartenberg

Daniel Schmidt (Fraktionsvorsitzender Lauterbach) sprach dabei auch die Zusammenarbeit zwischen Wartenberg und Lauterbach am Beispiel der Kläranlage an. "Die kommunale Zusammenarbeit beider Nachbargemeinden ist deutlich ausbaufähig. Der Anschluss der Kläranlage Angersbach an Lauterbach stellt dabei einen ersten guten Ansatz dar, von dem beide Gemeinden profitieren werden."

Ziel ist es, bei der im nächsten Frühjahr anstehenden Gemeindewahl eine Liste von Bündnis 90/ Die Grünen aufzustellen, für die, die Wartenberger Grünen nun noch Unterstützer suchen. "Unsere Liste steht den Menschen offen, die eine an Nachhaltigkeit und Klimaschutz orientierte Politik in Wartenberg mitgestalten wollen" so Reinhardt, können sich gerne an die Vorstandsmitglieder wenden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön