Archiv
Die Kult-Kneipe Löwe in Fulda ist eines der ersten und prominentesten Opfer der Corona-Seuche. - Archivfotos: Carina Jirsch / Julius Böhm

FULDA "Es ist einfach nur beschissen!"

Kult-Kneipe Löwe schließt zum Jahresende - von Corona platt gemacht

09.12.20 - Der Fuldaer Unternehmer Felix Wessling nimmt kein Blatt vor den Mund: "Diese Zeit ist einfach nur beschissen", bringt er die aktuelle Lage für sich und die gesamte Gastronomie auf den Punkt. Eines der ersten und prominentesten Opfer der Seuche wird in der Domstadt der allseits bekannte und beliebte "Löwe" am Peterstor sein.

Löwe-Chef und Gastronom Felix Wessling: "Diese Zeit ist einfach nur beschissen." ...

Eine Institution in Fulda: der Löwe am Doll.

Zehn Jahre war Wessling Pächter vom Löwen. Mit der Schließung zum Jahresende geht ...

Das vor zehn Jahren von Wessling übernommene Lokal steht vor dem Aus und muss zum Jahresende die Schotten endgültig dicht machen. Als er sich letzte Woche zwei Stunden mit den rund 30 Mitarbeitern zusammengesetzt hat, um ihnen die traurige Nachricht zu überbringen, seien viele Tränen geflossen und ihm habe das Herz geblutet, sagt er zu OSTHESSEN|NEWS. "Von denen ist in all den erfolgreichen Jahren so viel Kraft in diesen Laden geflossen - und jetzt dieses Ende - es ist wirklich bitter."

Das Party-Club-Bar-Konzept ist tot!


Auch Wessling habe hier immer viel Leidenschaft in das Szenelokal investiert. Der Löwe sei quasi seine Wurzel als Gastronom gewesen und er hätte den Löwen gerne noch lange weitergeführt. "Doch das Party-Club-Bar-Konzept funktioniert nicht mehr, es ist quasi tot", konstatiert er. Weil er seine laufenden Kosten nicht mehr decken kann, hat er im Einvernehmen mit Verpächter Matthias Heurich und Michael Jung den Pachtvertrag zum Jahresende gekündigt.

"Ich bin sehr dankbar, dass sie so verständnisvoll sind und mir entgegenkommen, denn der Vertrag läuft eigentlich noch bis September 2025." Doch aus wirtschaftlicher Sicht sei das keine Option. "Es gibt keine Perspektive für dieses Gastro-Konzept. Seit dem Corona-Ausbruch zu Beginn des Jahres hat es mich bis jetzt einfach nur viel Geld gekostet", sagt Wessling resigniert. Mit dem Löwen ginge in Fulda eine Ära zu Ende.

Der Löwe: ein Corona-Opfer in der Gastro-Branche


Auch Michael Jung, Vertriebsleiter Gastronomie und Großhandel bei Getränke Heurich in Petersberg, bedauert das Aus für die Fuldaer Traditionskneipe. Das Miteinander mit dem Löwe-Pächter sei immer fair und konstruktiv gewesen, das Lokal ein etablierter guter Feierstandort. Für eine Nachnutzung der Immobile gebe es noch keine konkreten Konzepte - die Lage der Gastronomie sei sehr angespannt. "Wir sind trotzdem optimistisch und prüfen aktuell die Nachnutzung."

Für Felix Wessling ist trotz der schwierigen Lage klar: In der Heimat am Buttermarkt und in der Alten Schule am Jesuitenplatz geht es für ihn weiter. Aber so traurig es ist: Der Löwe wird wohl nicht das letzte alteingesessene Lokal sein, dass coronabedingt schließen muss. (Carla Ihle-Becker / Christian P. Stadtfeld) +++

In Corona-Zeiten: das Party-Club-Bar-Konzept funktioniert nicht mehr.

In der Heimat am Buttermarkt und in der Alten Schule am Jesuitenplatz geht es für Felix Wessling ...

Der Löwe wird wohl nicht das letzte alteingesessene Lokal sein, dass coronabedingt schließen ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön