Archiv

REGION Der Stadtpfarrer bei O|N

Impulse von Stadtpfarrer Stefan Buß: Advent – Zeit der Lichter

14.12.20 - Advent - das ist die Zeit der Lichter in der Zeit der Dunkelheit. Advent ist die Zeit des hellen Morgens nach einer langen Nacht und vor einem kurzen Tag. Advent ist die Zeit des warmen, lebendigen und offenen Lichts anstelle der kalten, künstlichen und in Leuchtkörper eingeschlossenen Beleuchtung. 

Im Advent klingt schon an, wie in einer Ouvertüre, in einem breit angelegten Vorspiel, was dann während des Kirchenjahres ausführlich erzählt und dargestellt wird zum Beispiel in all den lebensnahen Jesusgeschichten. In den Heilungen, diesen wunderbaren Hilfen für traurige und geängstigte Menschen. In den Streitgesprächen mit bornierten, verblendeten Menschen; in denen die Wahrheit aufscheint, die Menschen befreit, erlöst, menschenfreundlich macht. Die Hoffnung, die von alledem ausgeht, diese Hoffnung ist Thema und Grund für die Adventszeit. Es ist die Hoffnung auf Verbesserung der Verhältnisse und die Hoffnung, dass Ungutes und Unrechtes nicht verschleiert, sondern deutlich wird, aber veränderbar ist in Richtung auf Recht und Güte. Advent!

Ich hoffe für alle und für jeden einzelnen Menschen, dass Jesus Christus uns erreicht, uns ansteckt mit seiner Lebenskraft und Liebenswürdigkeit. Ich hoffe, dass er uns die Augen öffnet und die Ohren und uns zum Reden bringt mit seiner menschenfreundlichen und Menschen zugewandten Art. Ich hoffe, dass er uns Einblicke verschafft in ewiges Leben schon jetzt mitten im Alltag. (Stefan Buß) +++

Stadtpfarrer Stefan Buß Foto: Hendrik Urbin


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön