Archiv
Hier wird ein Kunstrasenplatz entstehen: Bürgermeister Daniel Iliev will die Werra-Stadt zu einem führenden Sportstandort in der Region entwickeln. - Fotos: Kevin Kunze

HERINGEN (W.) Sportplatz-Sanierung in den Startlöchern

Bürgermeister Iliev: "Will das Gelände zu einem Sportzentrum entwickeln"

10.12.20 - Die Modernisierung des Heringer Sportgeländes im Landkreis Hersfeld-Rotenburg ist dringend notwendig: neben der Sanierung der Laufbahn und der Neugestaltung des Rasenplatzes wird auf dem Gelände ein Kunstrasenplatz entstehen. Von der geplanten Investitionssumme (2,2 Millionen Euro) werden 90 Prozent vom Bund bezahlt - lediglich rund 200.000 Euro muss die Stadt Heringen für das Projekt aufwenden.

So soll das Gelände nach den Baumaßnahmen aussehen. Planzeichung: Ahner Landschaftsarchitektur

Hier soll dann die neue Sprintstrecke entstehen. Zwischen beiden Plätzen soll zudem ...

Auch der Rasenplatz wird komplett saniert.

"Momentan haben wir die Entwurfsplanung eingereicht, dann wird nochmal ein Vor-Ort-Termin mit dem Fördergeber stattfinden. Nach der Genehmigung werden wir in die Ausschreibung gehen. Derzeit gehen wir davon aus, im Sommer 2021 mit der Maßnahme beginnen zu können", erklärt Heringens Bürgermeister Daniel Iliev im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Ziel ist es, das Projekt Ende 2022 fertigzustellen, allerdings habe man Zeit, die Baumaßnahmen bis Ende 2023 zu finalisieren. Iliev unterstreicht allerdings, dass die Umbaumaßnahmen so schnell wie möglich abgeschlossen sein sollen. Inwieweit der sportliche Betrieb während der Baumaßnahmen fortgeführt werden kann, ist bisher noch unklar.

Untergrund zu großen Teilen nutzbar


Glücklicherweise aus Sicht der Beteiligten, kann bei der Sanierung der Kunststofflaufbahn der Unterbau verwendet werden. Sowohl die Drainage, wie auch der Frostschutz, sind in einem guten Zustand. Allerdings werden die Sprintbahnen und die Tribüne auf die gegenüberliegende Seite verlegt, sodass die beiden Bestandteile komplett neu gebaut werden müssen. Auch der Rasenplatz wird komplett saniert, um dort sowohl für die Leichtathletik und vor allem für den Fußball gute Bedingungen zu schaffen.

Geplant sind auch die Außenanlagen, sowie die Kabinentrakte zu erneuern. ...

Das eigentliche Highlight bei den Sanierungsmaßnahmen wird der Neubau des Kunstrasenplatzes sein: "Ich freue mich natürlich, auch als Fußballer, dass wir bald die Möglichkeit im Werratal haben, ganzjährig zu trainieren. Das ist eine Investition die gerade die Jugendarbeit, wie auch unsere Vereine und die Schule voranbringen sollen. Zwar ist der Platz, mit 90 Meter Länge und 50 Meter Breite, nicht so groß wie zunächst geplant - dennoch ist der Spiel- und Trainingsbetrieb auf einem ganz anderen Niveau möglich", so Iliev weiter. Mit der Erneuerung der Flutlichtanlage auf LED wird zudem eine nachhaltige und langfristige Alternative geschaffen. Welches Verfüllmaterial der Kunstrasen bekommt, Kork oder Quarzsand, ist indes noch nicht entschieden.

Heringen zu einem Sportzentrum entwickeln


Doch mit den geplanten Investitionen und Baumaßnahmen soll laut dem Heringer Bürgermeister nicht Schluss sein: "Ich will das Gelände zu einem Sportzentrum entwickeln. Neben der Sanierung der Innen- und Außenanlagen will ich auch für die Freizeit weitere Möglichkeiten schaffen. Der reine Sportplatz wird eingezäunt sein, um ihn von ungebetenen Gästen und Vandalismus zu schützen. Aber rund um den Sportplatz will ich zusätzlich ein Soccer-Feld, einen Basketball-Court und einen Pump-Track etablieren. Doch das ist erstmal Zukunftsmusik - jetzt gilt es die erste Investition zu starten." Denn für eine weitere Investition müssten wohl weitere Millionen-Beiträge in die Hand genommen werden - zwar ist Heringen im Stadtförderungsprogramm, was solche Projekte unterstützt - allerdings wären weitere finanzielle Mittel auch seitens der Stadt nötig. (Kevin Kunze)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön