Archiv
Vize-Landrat Frederik Schmitt (r.) überreicht Nüsttals Bürgermeisterin Marion Frohnapfel die Förderbescheide. - Fotos: Tino Weingarten

HOFBIEBER Fast eine Million Euro für die Gemeinden

Investitionen in die Zukunft: Geldsegen für Nüsttal und Hofbieber

10.12.20 - Investitionen in die Zukunft überbrachte Vize-Landrat Frederik Schmitt in die Gemeinden Nüsttal und Hofbieber. In Nüsttal werden die Feuerwehr und der Kindergarten St. Raphael mit insgesamt knapp 300.000 Euro gefördert, nach Hofbieber fließen aus dem Kreisausgleichsstock gleich 628.000 Euro.

Die Hauptmaßnahme in Nüsttal ist die Erweiterung des katholischen Kindergartens St. Raphael, dort soll eine weitere Gruppe für den Bereich der unter drei-jährigen Kinder geben. Zudem wird der Spielplatz erweitert. Die Arbeiten dazu sollen im Frühsommer beginnen, da der Informationsaustausch durch die Corona-Pandemie erschwert wird. "Normalerweise hätten wir eine große Infoveranstaltung im Bürgerhaus gemacht, jetzt müssen wir das scheibchenweise erledigen", sagt Nüsttals Bürgermeisterin Marion Frohnapfel.

In Nüsttal soll der Kindergarten erweitert werden, zudem wird auch die Feuerwehr ...

Für Frederik Schmitt ist es eine Investition in die Zukunft,

Die katholische Kindertagesstätte St. Raphael in Nüsttal.


Vize-Landrat Frederik Schmitt ist froh, den Kindergarten in Nüsttal mit 192.800 Euro fördern zu können: "Überall werden mehr Kinder geboren, deshalb brauchen wir hier eine Gruppe mehr. Das ist nicht nur eine Quantitäts-, sondern auch eine Qualitätserweiterung." Die Feuerwehr erhält zudem noch 5.000 Euro für eine Tragkraftspritze und 99.300 Euro für die Erweiterung des Gerätehauses in Haselstein. "Das ist ein echter Gewinn, dass wir die Mittel dafür erhalten. Die Feuerwehr ist ein ganz wichtiger Bereich, die Arbeit in Corona-Zeiten ist für sie sehr knifflig geworden. Die Wertschätzung ist enorm und kann nicht groß genug sein", so Frohnapfel.

Bürgermeister Röder: "Gut investiertes Geld"

Hofbiebers Bürgermeister Markus Röder (l.) nimmt die Förderungen entgegen. ...

Noch größer ist die Investitionssumme in der Gemeinde Hofbieber, wo gleich 540.000 Euro in den Kindergarten nach Langenbieber fließen. "Das ist sehr gut investiertes Geld, denn das ist Geld für die Zukunft", sagt Hofbiebers Bürgermeister Markus Röder. Insgesamt werde der Umbau in Langenbieber 1,8 Millionen Euro kosten, 67 Kinder sind dort aktuell untergebracht - Tendenz steigend. Aus diesem Grund sollen zwei neue Kinderkrippengruppen gebaut werden.

Auch der Kindergarten in Hofbieber erhält eine Förderung in Höhe von 33.000 Euro, damit soll die Außenanlage erweitert und verbessert werden. Die Feuerwehr in Elters erhält 35.000 Euro für ein neues Fahrzeug, in Schwarzbach wird eine Zisterne mit 7.500 Euro gefördert und auch der Tourismus in Hofbieber wird bedacht, der Zeltplatz in Kleinsassen soll mit einer Förderung in Höhe von 7.500 Euro modernisiert werden.

Investition in Kinder hat große Bedeutung

"Ich bedanke mich beim Bürgermeister, dass die Investition in das Thema Kinder nicht nur in die Quantität der Plätze, sondern auch in die Qualität der Plätze so eine große Bedeutung hat", sagt Vize-Landrat Schmitt abschließend. Die Fördergelder werden den Gemeinden Nüsttal und Hofbieber helfen, in ihre Zukunft zu investieren. (tw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön