Archiv
Corona macht kreativ: Wenn das Essen im Wohnmobil serviert wird
12.12.20 - Eine der großen Verlierer der anhaltenden Corona-Pandemie sind eindeutig die Gastronomen. Seit Wochen sind die Türen geschlossen - und auch der Lockdown im Frühjahr macht den meisten bis heute zu schaffen. Viele in der Branche wollen deshalb aber nicht den Kopf in den Sand stecken und werden kreativ - so wie das "CaRe" in Schotten: Das Café-Restaurant serviert den Gästen das Essen kurzerhand im eigenen Wohnmobil.
"Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Dies gilt umso mehr, da die Einschränkungen nun schon so lange andauern und absehbar auch das Weihnachtsgeschäft davon betroffen sein wird", schreibt die gemeinnützige GmbH Schottener Soziale Dienste. "Umso wichtiger war es für uns, neue Ideen und Konzepte zu erarbeiten, die es ermöglichen, die Gäste zu bewirten und gleichzeitig die gegebenen Schutz- und Hygienevorgaben einzuhalten."
Ein etwas anderes Konzept
Gesagt, getan: Denn das "CaRe" geht in diesen Tagen mit einem außergewöhnlichen Konzept an den Start. "Den Gästen wird das Essen nämlich im Wohnmobil serviert." Das Café-Restaurant hat sich ein einfaches Prozedere ausgedacht, welches mit Vorbestellung funktionieren soll. "Der Gast bestellt unter unserer Telefonnummer einen Stellplatz für den gewünschten Zeitraum, an dem er zum Essen kommen möchte", erklärt Melanie Pfeiffer, Gastronomie-Leitung bei der Schottener Soziale Diensten gGmbH und somit auch für das CaRe verantwortlich.Bei der Reservierung wird dann erfragt, mit wie vielen Personen zum Dinner angereist wird - gleichzeitig wird auch die Bestellung der Speisen aufgenommen. "Unser Kuchenchef Holger Braun hat zwei köstliche Menüs zusammengestellt, die im Wohnmobil serviert werden", freut sich Pfeiffer. Zum einen gibt es ein viergängiges Candle-Light-Dinner und der Jahreszeit angemessenes Gänsemenü bestehend aus drei Gängen. "Ergänzt wird das Angebot durch eine Winterkarte mit einigen ausgewählten Speisen."
Dinner im Wohnmobil
Das "Dinner im eigenen Wohnmobil" wird freitags und samstags von 17 Uhr bis 21 Uhr und sonntags von 9 Uhr bis 21 Uhr angeboten. "In diesen Zeiten sind Reservierungen möglich, diese werden zeitversetzt vorgenommen, um Wartezeiten und mögliche Menschenansammlungen zu vermeiden." Deshalb werden die Getränke und die Speisen auch ausschließlich durch die Tür oder ein Fenster serviert. "Die Speisen werden auf Tellern oder Platten angerichtet und in Thermoboxen zum Wohnmobil transportiert, um HACCP-gerecht und ansprechend serviert werden zu können.Abgerundet wird das Menü durch die angebotenen Getränke-Pakete. Diese umfassen ausschließlich verschlossene Flaschen, damit keine offenen Getränke über die Straße getragen werden", erklärt Pfeiffer.
Neben den warmen Speisen bietet das CaRe an Sonntagen ein CaRe-Frühstück DeLuxe an - ab 14 Uhr heißt es dann "Kaffee-Klatsch im Wohnmobil" mit einer Kanne Kaffee und vier Stück Torte/Kuchen nach Wahl. (Luisa Diegel) +++