Archiv
- O|N -Grafik

REGION Hygge in Serie (8)

Dinner for One - Kultsketch im harten Lockdown aktuell wie nie

31.12.20 - Kein Silvester ohne "Dinner for One". Genau 18 Minuten lang ist der Kultsketch, der auf zahlreichen Kanälen im Deutschen Fernsehen ausgestrahlt wird. Es soll ja Mitmenschen geben, die die Dialoge in englischer Sprache fehlerfrei mitsprechen und sich auch nach über 50 Jahren schlapp lachen, wenn Butler James wieder und wieder über den Kopf des Tigerfells stolpert.

Das waren noch Zeiten. Archivfotos (2014): Gudrun Schmidl

Pamela Maiwald-Jacob und Michael Maywald begeisterten mit dem Kultsketch. ...

Ein kulinarischer Theaterabend in Göbels Schlosshotel "Prinz von Hessen" in Friedewald. ...

Miss Sophie lädt zu ihrem 90. Geburtstag wie immer ihre Freunde Sir Toby, Admiral von Schneider, Mr. Pommery und Mr. Winterbottom ein, die allerdings alle verstorben und damit verhindert sind. Ihr loyaler Butler James hat die Aufgabe, Miss Sophie das Menü mit scharfer indischer Currysuppe als Vorspeise, gefolgt von Nordsee-Schellfisch, Hühnchen und Obst  zu servieren und mehrfach mit jedem imaginären Gast gemäß dem Willen der Gastgeberin - "The same procedure as every year James!" - auf ihr Wohl anzustoßen.

Foto: Gudrun Schmidl

An dem heutigen Silvesterabend dürfen wir uns als Protagonisten von "Dinner for One" im eigenen Zuhause fühlen. Viele wollten den Jahreswechsel im erweiterten Familien- oder Freundeskreis oder sogar im großen festlichen Rahmen gebührend feiern, aber sitzen im harten Lockdown allein, zu zweit oder mit der erlaubten Personenzahl am Tisch. Trotzdem sollten wir  gerade an diesem Silvesterabend das Leben feiern, lecker essen und auf die Gesundheit anstoßen. Wir wünschen uns um Mitternacht für das kommende Jahr wieder Normalität, das unbeschwerte Zusammensein mit der Familie, unseren Freunden und überall dort, wo zwischenmenschliche Kontakte wichtig sind.

Trotz Corona können wir weiterhin Hygge in unser Leben lassen. Das Lebensgefühl der Dänen lässt sich mit gemütlich und geborgen übersetzen und im persönlichen Wohnbereich mit Kerzen, vielen heimeligen Lichtquellen, Kissen, Fellen und Kuscheldecken leicht umsetzen. Hygge, das ist beileibe nicht nur ein Wohnstil daheim, es ist eine Einstellung zum gesamten Leben.

Auf jeden Fall sollten wir offen für Neues sein. Neugier ist ein wesentlicher Bestandteil eines ausgefüllten Lebens. Außerdem müssen wir auf uns achten und immer wieder kleine Auszeiten in den Alltag einbauen. Das ist jederzeit möglich, ob drinnen oder bei jedem Wetter im Jahreskreislauf in der Natur. Hygge ist das genaue Gegenteil von Stress. Es ist die Ruhe, die die Zeit bringt, wenn man sie mit Muße füllt frei nach dem Motto: "Machen wir es uns doch gemütlich". Mit den besten Wünschen für alles Kommende endet hiermit die Hygge-Serie. (Gudrun Schmidl) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön