Archiv
Brand in einer Lagerhalle in Rottershausen am Donnerstagvormittag. - Symbolbild: O|N

BAD KISSINGEN Hohe Brandlast

Feuer in einer weiträumigen Lagerhalle in der Waldsiedlung Rottershausen

11.12.20 - Am Donnerstag wurden um 10:20 Uhr die Feuerwehren Rottershausen, Rannungen, Pfersdorf und Oerlenbach zu brennenden Kartons in einer Lagerhalle in der Waldsiedlung Rottershausen alarmiert.

Bis zum Eintreffen der Feuerwehren unternahm ein Mitarbeiter mit Feuerlöschern bereits erste Löschversuche: Aufgrund des Brandausmaßes und der starken Verrauchung im Gebäude musste dieses Vorhaben dann aber rasch abgebrochen werden. Die Kräfte der Feuerwehr gingen unter Atemschutz über die Verladerampe in die Lagerhalle vor und bekämpften den Brand. Wegen der ungünstigen Wasserversorgungslage wurde mit der Feuerwehr Reiterswiesen ein weiteres wasserführendes Fahrzeug nachalarmiert sowie vom Wasserversorger der Wasserdruck erhöht.

Das Vorgehen im Gebäude zeigte guten Erfolg und das Feuer konnte gelöscht werden. Aufgrund des Brandgutes - Pappe, Papier und einer Vielzahl von Handelswaren - sowie der starken Verrauchung der kompletten Lagerhalle gestalteten sich die Nachlöscharbeiten schwierig: Das Brandgut wurde händisch von Trupps unter Atemschutz ins Freie gebracht und dort endgültig abgelöscht. So konnte dank vieler Atemschutzgeräteträger letztlich größerer Wasserschaden im Gebäude vermieden werden. Die große und verwinkelte Halle wurde mit mehreren Überdruck Belüftern rauchfrei geblasen.

Um auszuschließen, dass weitere Brandnester in der Deckenisolierung lodern, wurde auch das Dach von einem Atemschutztrupp mit der Wärmebildkamera abgesucht. Nach 3 Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Vor Ort waren Einsatzkräfte der Feuerwehren samt den Kreisbrandmeistern Holger Ulrich und Andreas Klopf sowie Rettungsdienst und Polizei. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön