Archiv
- Symbolbild: Pixabay

REGION VB Landrat gibt Update über Sanierungen

Millionen-Projekt Schulen: Arbeiten an allen Standorten gehen voran

19.12.20 - Der Kreis investiert derzeit viel Geld, um viele Schulen im Kreis zukunftssicher zu machen. Die Vogelsbergschule in Schotten, die Stadtschule in Alsfeld oder die Oberwaldschule in Grebenhain sollen bald im neuen Glanz erstrahlen. Ein Update über die Sanierungsmaßnahmen in den einzelnen Gebäuden gab Landrat Manfred Görig bei der Kreistagssitzung am Donnerstag.

Oberwaldschule Grebenhain

An der Oberwaldschule in Grebenhain und der Stadtschule in Alsfeld sind nun auch baulich 2 der 4 geförderten Projekte aus dem Fördertopf des 2. Investitionsprogramms, KIP macht Schule, angelaufen. Mit dem Abbruch des bisher für die Naturwissenschaften dienenden Gebäudebereichs wird das Baufeld für den 1. Bauabschnitt, nämlich dem Neubau für die Aula, Mensa, Verwaltung und eben der neuen Naturwissenschaften, vorbereitet. Die Baumaßnahmen selbst beginnen dann im Frühjahr des kommenden Jahres.
 
Stadtschule Alsfeld

Der Mehrzweckbau für die Stadtschule in Alsfeld ist im Holzrahmenbau einschließlich der Dachkonstruktion im Rohbau fertiggestellt. Sowohl der Steil- als auch der Flachdachbereich sind regen- und schneedicht. Die Eindeckung selbst musste witterungsbedingt unterbrochen werden und eine Fertigstellung noch vor Weihnachten scheint nicht mehr realistisch. Nichtsdestotrotz bleiben wir mit der Bauzeit im kalkulierten Rahmen und nach der Fenstermontage im Januar folgt umgehend der technische Ausbau.

Vogelsbergschule Schotten

An der Vogelsbergschule in Schotten wird die Verwaltung noch vor Weihnachten in die sanierten und neu strukturierten Räume einziehen können. Die Komplettsanierung des Bestandes findet damit ihren Abschluss und "Schule" kann dann wieder im wahrsten Sinne des Wortes unter einem Dach stattfinden. Aktuell und auch wohl noch zu Beginn des neuen Jahres werden die Außenanlagen überarbeitet, sodass die Gesamtschule auch in ihrem Umfeld wieder ein adäquates Erscheinungsbild bekommt.

Schlitz

Bis auch in Schlitz der Schulbetrieb im neuen Gebäude aufgenommen werden kann, wird es noch geraume Zeit dauern. Aber auch hier hat es deutliche Fortschritte bei dem vor rund zehn Monaten begonnenen Geschossbau gegeben. Die oberste Decke liegt und der letzte Beton des Rohbaus ist damit eingebracht. Nahtlos anschließend haben die Zimmerleute mit dem Richten des Dachstuhls begonnen und nach Bilanz des Architekten liegen wir im Zeit- und Kostenrahmen mit dem Ersatzneubau.

Jugend- und Freizeiteinrichtung in Landenhausen

Als letzte Sanierungsmaßnahme aus unserem Projektkatalog zum Kommunalinvestitionsprogramm KIP 1 wird aktuell an der Jugend- und Freizeiteinrichtung in Landenhausen noch das Wärmedämmverbundsystem auf den Außenwänden aufgebracht. Die energetische Komplettsanierung der Gebäudehülle wird damit ihren Abschluss finden. Mit einem Aufwand von annähernd 700.000 Euro konnten die Fenster- und Außentüren, das Dach und eben die Außenwände grundhaft saniert werden. Der Innenausbau der Gästezimmer im Erd- und Obergeschoss des Gebäudetrakts mit dem ehemaligen Speisesaal- und Küchenbereich wird dann 2021 fortgesetzt. Aktuell läuft hier noch ein Bewilligungsverfahren zur Bundesförderung für die Sanierung kommunaler Einrichtungen im Bereich des Sports, der Jugend und der Kultur. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön