Archiv

FULDA "Menschen sind sehr diszipliniert!"

Nächtliche Ausgangssperre: O|N auf Corona-Streife mit der Polizei Fulda

18.12.20 - Corona-Lockdown in Hessen, nächtliche Ausgangssperre in Stadt und Landkreis Fulda! Die Region gehört mit einer 7 Tage-Inzidenz von über 200 zu den Hotspots in Hessen und ist durch die Pandemie hart getroffen. Seit letztem Samstag gilt die Ausgangssperre. Heißt: In der Zeit von 21 Uhr abends bis 5 Uhr morgens darf man die eigenen vier Wände nicht verlassen. Die Ausnahmen: medizinische Notfälle oder der Weg zur Arbeit. Zudem gilt ein striktes Alkoholverbot in der Öffentlichkeit. Wer sich nicht an die Regeln hält, muss mit saftigen Bußgeldern rechnen. Minimum: 200 Euro.

Unterwegs mit einer Corona-Streif in Fulda. Hier wird ein junger Mann kontrolliert, ...Fotos: Christian P. Stadtfeld

Im Kampf gegen Corona kontrollieren die Polizei und die zuständigen Ordnungsämter die vom Land getroffenen Maßnahmen. Und beide nehmen ihren Job sehr ernst. OSTHESSEN|NEWS hat eine Corona-Streife der Polizeistation Fulda am Mittwochabend begleitet.

Die Polizeioberkommissare Maximilian Müller (36) und Viktor Ruppel (38) sind im Stadtgebiet unterwegs. Sie führen stichprobenartig Personen- und Verkehrskontrollen durch. "Das ist Tagesgeschäft", sagen die Beamten. "Unser Augenmerk liegt auf denjenigen, die sich nicht an die Corona-Regeln halten." Aber sie merken schon zu Dienstbeginn: "Es ist relativ ruhig."

Polizei Fulda: "Menschen sind sehr diszipliniert!"


Zwischenfazit nach rund zwei Stunden: mehrere Verkehrskontrollen, aber "alle hatten einen berechtigten Grund, um noch unterwegs zu sein: der Weg zur Nachtschicht, der Weg von der Arbeit nach Hause, die Fahrt zur Apotheke oder der Bundeswehr-Angehörige auf der Durchreise, der sich mit seinem Dienstausweis legitimieren konnte". Nur ein 18 Jahre alter junger Mann aus Bad Salzschlirf, der einen Freund in Fulda besuchen wollte, hat offensichtlich nichts von der Ausgangssperre mitbekommen. "Er hat sich ausgewiesen und wird jetzt dem Gesundheitsamt gemeldet. Der Junge muss mit einem Ordnungswidrigkeitsverfahren rechnen", erklären die Polizisten. "Wir haben ihn aufgeklärt und mit dem Zug wieder nach Hause geschickt."

Verkehrskontrolle kurz nach 21 Uhr im Fuldaer Münsterfeld.

Die Beamten gehen kontrollieren mit Augenmaß.

In Stadt und Landkreis Fulda gibt es zwischen 21 Uhr abends bis 5 Uhr morgens eine Ausgangssperrre. ...

Am Ende sind Müller und Ruppel zufrieden: "Die Bevölkerung hält sich an die Vorgaben. Wir mussten kaum tätig werden." Polizeisprecher Patrick Bug bestätigt am Donnerstag auf OSTHESSEN|NEWS-Nachfrage: "In Fulda ist es auch in der zweiten Nachthälfte ruhig geblieben. Die Menschen sind sehr diszipliniert. Wir hoffen nun, dass dies so bleibt - vor allem auch Weihnachten und Silvester." Fakt ist: Die Polizei lässt nicht nach und wird weiterhin Corona-Kontrollen durchführen - Tag und Nacht. (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön