Archiv
Die Schülerinnen der Klasse 6Ra der Marienschule haben beschlossen, etwas Gutes zu tun. - Fotos: privat

FULDA Persönliche Briefe

Marienschülerinnen schreiben an Gäste des Café Maltas

18.12.20 - Gerade ältere Menschen leiden unter den aktuellen Kontaktbeschränkungen. Auch das Café Malta der Malteser in Fulda ist von der aktuellen Lage betroffen und musste dieses Angebot für demenziell Erkrankte einstellen. Aktuell werden die Gäste des Café Maltas via Telefon betreut. "Dies gestaltet sich jedoch etwas schwierig, je nach Status der Erkrankung ist ein Telefonat sinnvoll", erklärt Swetlana Wolf, Koordinatorin des Demenzdienstes der Malteser in Fulda.

Die Schülerinnen der Klasse 6Ra der Marienschule haben von diesen Schwierigkeiten gehört und beschlossen, etwas Gutes zu tun. "Wir haben gemeinsam überlegt, was wir tun könnten, um Menschen eine Freude zu machen", sagt Helena Geyer, Klassenlehrerin der 6Ra. Eine Schülerin engagiere sich ehrenamtlich im Café Malta und kenne die Bedürfnisse der Gäste dort. "Die Schülerin berichtete, dass sich die Seniorinnen und Senioren am meisten über den Kontakt mit anderen Menschen freuen", so Geyer.

Daher entschloss sich die Klassengemeinschaft Weihnachtspost an die Gäste des Café Maltas zu senden. Die Briefe werden in die Weihnachtspakete für die Senioren gepackt. "Wir senden unseren Gästen kleine Weihnachtspakete, darin enthalten sind unteranderem Kalender, Plätzchen und vieles mehr. Auch jeweils ein Brief wird darin zu finden sein. Die Gäste werden sich über die persönlichen Nachrichten freuen", so Wolf. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön