Archiv
Die Caritas-Weihnachtsfeier findet auch im Corona-Jahr 2020 statt - nur eben auf eine andere Art. - Fotos: Michelle Kedmenec

FULDA Kreative Ersatzaktion am Heiligabend

Caritas Weihnachtsfeier mal anders: Warmes Essen und Geschenke im Freien

24.12.20 - Normalerweise säße man jetzt in der Caritas-Altentagesstätte beim gemeinsamen Weihnachtessen zusammen - so war es seit 35 Jahren Tradition. In diesem Jahr sieht die Weihnachtsfeier des Caritasverbandes für die Regionen Fulda und Geisa für Obdachlose, Nichtsesshafte und Alleinstehende ein wenig anders aus. Durch Corona war das gewohnte Veranstaltungskonzept nicht umsetzbar - der weihnachtlichen Stimmung und Motivation der Initiatoren tat das aber keinen Abbruch. 2020 wurde die Feier einfach nach Draußen verlegt. 

Natürlich findet die Ausgabe unter Berücksichtigung der Hygiene-Regeln statt. ...

Zur Weihnachtsmusik darf auch mal getanzt werden.

Auf die Gäste warteten im Innenhof des Caritasverbands eine warme Mahlzeit, Verpflegung für die kommenden Tage und Geschenktüten. Letztere beinhalten allerhand nützliche und leckere Dinge, von Lebkuchen, Kaffee, Nüssen, Getränken und Gestricktem bis hin zu Hygieneartikeln. Gefüllt wurden die Tüten durch Spenden. Ausgegeben wurden Essen und Geschenke ganz Corona-konform aus dem CaritasHotTruck und einem weiteren Truck - alles to go versteht sich. 150 Rationen hatte der Caritasverband für den Heiligabend vorbereitet, abgeholt werden konnten diese in drei Zeitslots zwischen 11 und 14 Uhr. Die fleißigen Helfer sorgten durch gute Laune und Weihnachtsstimmung für eine tolle Atmosphäre. 

An jedem Fahrzeug stehen fleißige Helfer bereit.

Der CaritasHotTruck gibt warme Mahlzeiten aus.

Von den Besuchern der Weihnachtsaktion erhielten die Helfer positive Rückmeldungen und vor allem Anerkennung. Besonders auch dafür, trotz Corona eine Lösung für die traditionelle Weihnachtsfeier gefunden zu haben. "Wir haben lange überlegt, wie wir auch in dieser Krisenzeit ein Weihnachtsfest veranstalten können. Ich bin dankbar für den kreativen und engagierten Einsatz unseres Teams", so Caritas Geschäftsführerin Susanne Saradj. Man habe es sich zur Aufgabe gemacht, den Menschen Halt zu geben, und für sie da zu sein. "Das ist doch der Sinn von Weihnachten und darauf wollten wir auch in diesem besonderen Jahr nicht verzichten", so Saradj. 

Caritas als wichtiger Partner der Fuldaer

Auch Bischof Gerber hat es sich nicht nehmen lassen, bei der Aktion zu helfen. Er teilte ...

Auch Bischof Michael Gerber ließ es nicht nehmen und half beim Verteilen der Geschenktüten. "Ich erlebe eine große Dankbarkeit, aber natürlich auch den Schmerz, dass die eigentliche Weihnachtsfeier und die damit verbundenen Begegnungen nicht in gewohnter Form stattfinden können. Die Menschen schätzen es dennoch sehr wert, dass im Rahmen des Möglichen etwas für sie getan wird. Man merkt, wie wichtig die Caritas für unsere Region ist und das für eine Vielzahl unterschiedlicher Zielgruppen - das ist einfach toll", berichtet Gerber freudig.  

Kreativität und Einfallsreichtum für die Gemeinschaft - eine gelungene Aktion, auch in Zeiten von Corona. Für Weihnachten 2021 hoffe man bei den Initiatoren, dass dann wieder – wie alljährlich in den vergangenen dreieinhalb Jahrzehnten – zu einer Weihnachtsfeier in die Caritas-Altentagesstätte in der Kanalstraße eingeladen werden kann. (Michelle Kedmenec) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön