Archiv
Grafikerin und Gestalterin Heike Volkert mit den Knast-Literaten, Pfarrer Dr. Andreas Leipold und Diakon Dr. Meins Coetsier - Fotos: Privat

HÜNFELD "JVA-Quelle sprudelt wieder"

Dritter Band veröffentlicht: Knast-Literaten kommen durch Designerin groß raus

29.12.20 - Heike Volkert ist die Grafikerin und Gestalterin von "kit(t)chen cooking: Not macht erfinderisch" (2017) und "Humor Hinter Gittern: Der hat gesessen!" (2018). Nun ist auch der spannende dritte Teil mit einem ein wenig ernsteren Ton mitten in der Corona-Pandemie geboren und zwar noch knapp vor Weihnachten 2020, unter dem Titel: "Born to be wild: Gott, Geld und Gefängnis – Bilderbogen & Lesebuch aus dem Gefängnis". Die Knast-Literaten kommen dadurch groß raus.

In der Justizvollzugsanstalt im osthessischen Hünfeld ist seit 2017 eine bemerkenswerte Buch-Trilogie entstanden. Herausgegeben von den Gefängnisseelsorgern Pfarrer Dr. Andreas Leipold und Diakon Dr. Meins Coetsier, sind die beiden ersten Teile Anfang 2019 in einem Rekord-Tempo in Deutschland bekannt geworden. Die Deutsche Presse Agentur, die Bild-Zeitung und das RTL-Fernsehen berichteten u.a. darüber, und sogar bei "Die Jackpot-Jäger" – lautete eine Frage: "Was haben zwei Seelsorger in der JVA Hünfeld gesammelt?" Doch den Erfolg, so bestätigen die Hünfelder Knast-Literaten, haben sie Diplom Designerin Heike Volkert von Volkert Design zu verdanken: Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement, ihrem maßgeschneiderten, gehaltvollen und wertbeständigen Arbeiten und ihrer Liebe für die Menschen, deren ‚Gitter-Kunst‘ sie mit voller Hingabe gestaltet hat, ist es erst gelungen, eine so professionelle gute Arbeit zu liefern.

Ehrenamtlich tätig

Grafikerin und Gestalterin Heike Volkert.

Heike Volkert, selbst bescheiden, überlässt das Rampenlicht den zwei Himmelskomikern aus den Justizvollzugsanstalten Hünfeld und Fulda. Die beiden Seelsorger sind ihr sehr dankbar, dass die außergewöhnlichen JVA-Projekte nicht nur gut bei den Gefangenen aufgenommen wurden, sondern auch in der Umsetzung und Gestaltung für die Öffentlichkeit in guten Händen waren. "Heike Volkert ist eine sehr talentierte Pionierin in ihrem Fachbereich, mit großem Mitgefühl, Verantwortung und Kreativität", meint Dr. Leipold. "Es war in den letzten Jahren eine richtig tolle und aufrechte Teamarbeit! Wobei Heike Volkert uns immer wieder mit gutem Beispiel vorangegangen ist und uns auch nun wieder beim dritten Teil die Richtung des Gefängnisprojektes aufzeigen konnte."

Gefangene liefern Texte und Bilder

Die Hünfelder Knast-Trilogie.

Das kreative Arbeiten mit Inhaftierten helfe schließlich, die schwierige Situation der Haft besser zu ertragen und das menschliche Zusammenleben erträglicher zu gestalten. Die Gefängnisseelsorger bezeichnen, neben den Gefangenen, die die Bilder und Texte geliefert haben, Heike Volkert als "Herz" und "Seele" der Knast-Trilogie. "Klar haben wir als Herausgeber die Texte und Bilder der Inhaftierten eingesammelt, aber es war Heike Volkert, die mit allen kreativen Bausteinen und Humor aus der diversen und farbigen JVA-Quelle, Idee, Konzept, und Umsetzung hervorragend zusammengebracht hat", betont Coetsier. "Es ist dabei sehr schön zu entdecken, wie viel Leidenschaft und Menschlichkeit in dieser Trilogie verborgen liegt. Es zeigt vor allem die unsichtbaren Talente, die unerschöpfliche Kreativität und an manchen Stellen auch die unerwartete Genialität der Gefangenen." Dr. Leipold ergänzt: "Durch Heike Volkert schauen wir zufrieden zurück auf einen besonders künstlerischen und sinnvollen Gestaltungsprozess hinter Gittern, wo nicht nur Humor, sondern auch menschliche Entwicklung zu entdecken und seelischer Tiefgang zu spüren ist." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön