Archiv
Gesundheitsminister Jens Spahn (rechts) und Roland Wieler, Präsident beim Robert Koch-Institut (RKI) - Foto: picture alliance / dpa / AFP / Pool / Tobias Schwarz

BERLIN Weitere Impfstoffe vor der Zulassung?

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU): "Impfstart insgesamt gelungen"

31.12.20 - Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und Lothar Wieler, Präsident beim Robert Koch-Institut (RKI) haben auf einer gemeinsamen Pressekonferenz über die Situation der Corona-Pandemie in Deutschland informiert. Spahn hoffe, dass in der kommenden Woche ein weiterer Impfstoff zugelassen werde. "Wir dürfen für die nächste Woche - Stand heute - eine weitere Zulassung erwarten, eines Impfstoffes von Moderna", sagte Spahn. Zudem habe Großbritannien einen Impfstoff von AstraZeneca zugelassen. Auch hier erwarte der Gesundheitsminister einen zügigen Zulassungsprozess in der EU.

Spahn machte jedoch klar, dass Lockerungen der aktuellen Lockdown-Maßnahmen derzeit nicht denkbar seien. Er sehe keine Möglichkeiten, in "den Modus vor dem Lockdown" zurückkehren zu können. Es werde wahrscheinlich das ruhigste Silvester, an das sich Deutschland erinnern könne. Am 5. Januar 2021 wollen sich die Bundeskanzlerin Angela Merkel und die 16 Ministerpräsident:innen online besprechen, wie es weitergeht. Aber auch dann sind Lockerungen wohl ausgeschlossen. Viele Fachleute rechnen eher damit, dass der Lockdown auch nach dem 10. Januar verlängert werde.

Gesundheitsminister Jens Spahn bittet um Geduld


Gesundheitsminister Spahn erklärte, dass inzwischen rund 60.000 Menschen in Deutschland den Corona-Schutzimpfstoff von Biontech / Pfizer erhalten haben. Der Impfstart sei damit gelungen, auch wenn es an der ein oder anderen Stelle ruckeln würde, erklärte Spahn. Der Minister bittet um Geduld. "Diese Impfkampagne war und ist ein nationaler Kraftakt", sagte Spahn. Insgesamt sei die größte Impfkampagne in der Geschichte Deutschlands erfolgreich angelaufen."

Es werde nach und nach mehr Impfdosen geben. Und er machte deutlich, dass sich die Menschen an die Abstands- und Hygieneregeln halten sollten. Mehrere Bundesländer wie Berlin, Brandenburg und Bayern meldeten am Mittwochnachmittag, dass sie offenbar erst ab dem 11. Januar 2021 weitere Impfdosen erhalten würden. Das habe das Gesundheitsministerium ihnen mitgeteilt.

RKI-Präsident Roland Wieler: "Halten Sie die AHA+L-Regeln ein"


Das unterstrich auch Roland Wieler. Laut Robert-Koch-Institut seien bislang in Deutschland 78.109 Menschen (Stand Mittwoch 11 Uhr) gegen das Corona-Virus geimpft worden. Das RKI erklärte, dass der Tageshöchststand bei den gemeldeten Corona-Todesfällen in Deutschland wohl mit Nachmeldungen zusammenhänge. Wieler bekräftigte nochmals, die AHA+L-Regeln einzuhalten und auch über Silvester auf Reisen zu verzichten. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön