Archiv
Einfacher und billiger Astrazeneca macht den Impfstoff für die Massen. - Foto: picture alliance / SvenSimon / FrankHoemann/SVEN SIMON

REGION 25.000 Hessen haben Impfdosis erhalten

Impfstoffhersteller im Überblick: So weit sind Curevac, AstraZeneca und Co.

03.01.21 - Knapp 25.000 Hessen wurde bereits eine Impfdosis gegen das Coronavirus gespritzt. Die Zweitimpfung, die bei dem Impfstoff von Biontech nötig ist, soll drei Wochen später erfolgen. Aktuell läuft die Impfung noch über mobile Teams in Kliniken, Seniorenzentren und ähnlichen Einrichtungen. Priorität haben derzeit noch die älteren Menschen, die Kranken und Schutzbedürftigen. Weitere Gruppen folgen, sobald mehr Impfstoff verfügbar ist. 

Ab 19. Januar sollen sechs regionale Impfzentren öffnen (unter anderem in Fulda und Frankfurt). Die Minister Beuth (CDU) und Klose (Bündnis 90/Die Grünen) versicherten: "Wir alle arbeiten zügig daran, dass es so rasch wie möglich in Hessen weitergeht." Sobald dann genügend Impfstoff vorhanden ist, sollen alle 28 hessische Impfzentren öffnen. Doch wie weit sind die anderen Hersteller des lang ersehnten Impfstoffes tatsächlich?

So weit sind die wichtigsten Impfstoffhersteller laut Zeit.de aktuell:

Biontech
Am 21. Dezember erteilte die Europäische Arzneimittelbehörde Ema eine bedingte Zulassung in allen 27 EU-Staaten. Der Impfstoff zeigt eine hohe Wirksamkeit und wird bereits in vielen Länder geimpft. 

Moderna
Das US-amerikanische Unternehmen war das erste, dass seinen Impfstoff an Menschen getestet hat. Die Wirksamkeit ist mit 94 Prozent ähnlich hoch, wie bei Biontech. Seit dem 18. Dezember ist das Vakzin per Notfallzulassung in den USA auf dem Markt. Für eine Zulassung in der EU will die Behörde Ema am 6. Januar entscheiden.

AstraZeneca
Der Impfstoff aus Großbritannien soll im Schnitt einen 70-prozentigen Schutz bieten. Am 30. Dezember erhielt er in Großbritannien eine weltweite Zulassung. Die Behörde EMA soll ebenfalls Schritte für eine Zulassung unternommen haben. Mit der Auslieferung soll am 4. Januar begonnen werden. 

Curevac
Das deutsche Unternehmen befindet sich bereits in der finalen Phase vor der Zulassung. Der Impfstoff funktioniert ähnlich, wie der von Moderna und Biontech. Wann genau die Zulassung erfolgt, ist noch nicht bekannt.

Janssen
Das belgische Pharmaunternehmen hat bereits eine Zulassung beantragt. Derzeit befindet sich der Impfstoff in Phase drei. Die Europäische Arzneimittelbehörde Ema hat im Dezember ein Rolling-Review-Verfahren für den Janssens Impfstoff gestartet.

Gamaleya-Institut
Der russische Impfstoff (auch genannt Sputnik V) ist noch nicht vollständig erprobt, aber bereits zugelassen. Der russische Präsident Wladimir Putin hatte verkündet, dass der Impfstoff bald schon in die Großproduktion gehen kann. Mittlerweile scheint dieses Ziel, wegen verschiedener Schwierigkeiten, aber nicht mehr so sicher. (Moritz Pappert)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön