Archiv
Auch in Fulda wird die Ausgangsbeschränkung von 21 bis 5 Uhr bislang nicht aufgehoben - Archivbilder: Christian P. Stadtfeld / Martin Engel

REGION "Inzidenzwert ist doch unter 200?"

Deshalb wird die Ausgangsbeschränkung aktuell nicht aufgehoben

04.01.21 - Die Fragen der Leser häufen sich: "Wann wird die Ausgangssperre denn aufgehoben?" oder "Wer A sagt, muss auch B sagen". Hintergrund ist, dass der Inzidenzwert an Neuinfektionen mit dem Coronavirus in den vergangenen Tagen gesunken ist - und nun die Aufhebung der Ausgangsbeschränkung gefordert wird.

Dieser Wert gibt an, wieviele Neuinfektionen innerhalb von sieben Tagen und 100.000 Einwohnern im jeweiligen Landkreis oder kreisfreien Stadt registriert wurden. Liegt der Wert über "200" gilt eine Ausgangsbeschränkung zwischen 21 und 5 Uhr. Die Menschen dürfen sich in dieser Zeit nur aus wichtigem Grund im öffentlichen Raum bewegen.

"Aktuelle Daten nicht ausreichend belastbar"

Erfreulich: In den osthessischen Landkreisen sind die Inzidenzwerten teilweise deutlich unter "200" gesunken und das seit mindestens fünf Tagen. Doch eine Aufhebung der Ausgangsbeschränkung bedeutet dies nicht - obwohl es in den Verordnungen so als Vorgabe erklärt wird.

Der Vogelsbergkreis begründet dies deutlich: "Wenn die Voraussetzungen der 6. Stufe (schwarz) nach dem gültigen (HessPEK: derzeitiger Stand 16.12.2020) nicht mehr vorliegen, also der 7-Tages-Inzidenzwert fünf Tage in Folge unter 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner im Kreisgebiet liegt, wird diese Allgemeinverfügung aufgehoben. Bei der Ermittlung der fünf Tage nach Satz 1 bleibt aus epidemischen Gründen der Zeitraum vom 24.12.2020 bis zum 05.01.2021 außer Betracht", heißt es auf der Internetseite des Vogelsbergkreises. "Satz 1" beschreibt die Ausgangsbeschränkung.

Leere Straßen in der Innenstadt von Fulda - auch im Bermudadreieck

Auf Anfrage von OSTHESSEN|NEWS schreibt der Landkreis Fulda: "Eine Aufhebung der Ausgangsbeschränkung erfolgt, wenn an fünf aufeinanderfolgenden Tagen der Wert der 7-Tages-Inzidenz unter 200 liegt. Die aktuellen Daten, momentan liegt der Inzidenzwert bei knapp 180,  sind wegen der Feiertage nicht ausreichend belastbar und werden in der kommenden Woche aktualisiert."

Auch der Landkreis Hersfeld-Rotenburg erklärte in seiner täglichen Übersicht zur Corona-Pandemie am 1. Januar 2021 auf seiner Facebook-Seite: "Bitte beachtet: Aufgrund des weiterhin hohen Infektionsgeschehens im gesamten Kreisgebiet gilt die Allgemeinverfügung des Landkreises mit nächtlicher Ausgangssperre weiterhin und vorerst noch bis zum 10. Januar." (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön