Archiv
Von links: Dr. Hans Heuser, Christina Herbrik, Anne-Kathrin Wallisch, Peter Horst, Danny Brandenburger, Angela Heuser. - Foto: CDU Mücke

MÜCKE Blick auf Vergangenes und Zukunft

Dem Dorf eine Zukunft geben: CDU stellt Ortsbeiratsliste für Sellnrod auf

06.01.21 - Ein Rückblick auf die Ortsbeiratstätigkeit der letzten fünf Jahre, sowie die Diskussion über die Zukunft der Dörfer im ländlichen Raum und die Aufstellung mit Beschlussfassung der Liste für die Neuwahl des Ortsbeirats am 14. März 2021 standen im Mittelpunkt einer Versammlung von Mitgliedern und weiteren am Dorfgeschehen interessierten Mitbürger:innen im Dezember.

Bei der letzten Ortsbeiratswahl im März 2016 hatte die CDU-Liste mit 50,3 Prozent der Wählerstimmen vier von sieben Sitzen des Sellnröder Ortsbeirats gewonnen. Ein großes Thema in den zwei Jahren vor dieser Wahl war die Schließung des seit 1976 bestehenden Kindergartens durch die Gemeindevertretung der Gemeinde Mücke gewesen. Bekanntlich ist die Betreuung der Kinder dann fünf Jahre lang durch den Trägerverein Landkinder Sellnrod als Großtagespflegestelle sehr erfolgreich organisiert und verantwortet worden. Seit August 2019 wird die Einrichtung wieder als gemeindlicher Kindergarten geführt.

Gute Nachrichten

Wie Ortsvorsteher Peter Horst berichtete, sei es nach mehr als zehnjährigem Bemühen in 2018 endlich gelungen, den 800 Meter langen Verbindungsweg zwischen dem Sportplatz Sellnrod und dem Campingplatz Groß-Eichen als asphaltierten Weg mit sehr festem Unterbau fertig zu stellen. Erfreulich sei auch, dass der alte Fußgängersteg über den Streitbach an der Verbindung zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Groß-Eichener Weg komplett abgebaut und durch einen neuen Übergang aus Holz ersetzt worden ist.

Der stellvertretende Ortsvorsteher Hans Heuser führte aus, dass die Gemeindeverwaltung jetzt alle Grundstücke von den privaten Eigentümern am Ortseingang von Lardenbach her angekauft habe und man sich als Ortsbeirat in der neuen Wahlperiode verstärkt dafür einsetzen werde, dass die dort geplanten Bauplätze durch das Verlegen der Versorgungsleitungen von Wasser, Kanal, Strom, Internet usw. tatsächlich zur Bebauung freigegeben werden können. Es sei ihm ein Anliegen, dafür zu sorgen, dass das Dorf eine Zukunft habe. Hier habe es in den letzten Jahren gute Fortschritte gegeben, denn mehrere

Wohnhäuser, die durch das Versterben älterer Mitbürger frei geworden sind, wurden von jungen Leuten und Familien angekauft und grundlegend renoviert. Auch zwei ältere Hof-reiten konnten durch Ankauf wieder "belebt" werden, sodass der Ortskern lebendig bleibe.

Demografische Entwicklung

Die sogenannte "demografische Entwicklung" sei in den vergangenen Jahrzehnten auch in Sellnrod spürbar und sichtbar geworden. Und der Ortsbeirat müsse sich damit beschäftigen.

Umso erfreulicher sei, dass in Sellnrod kaum Gebäude längere Zeit leer stehen, sondern wieder einer Nutzung zugeführt werden konnten. Die einzig wirklich wirksame Maßnahme gegen die Abwanderung von jungen Leuten sei das Anbieten von zeitgemäßen Wohnungen und die Schaffung bzw. der Erhalt von Arbeitsplätzen im Dorf. Auch dies sei in Sellnrod durch die Initiative von einzelnen Unternehmern gut gelungen.

Wichtigster Punkt des Abends war die Aufstellung einer Kandidatenliste für die Ortsbeiratswahl am 14. März 2021. Nach ausführlicher Beratung und in geheimer Wahl wurde folgende Liste aufgestellt und mittlerweile beim Gemeindewahlleiter eingereicht: 1. Peter Horst/54 Jahre ), 2. Anne-Kathrin Wallisch geb. Funk (42 ), 3. Dr. Hans Heuser (64), 4. Aljoscha Merkel (36), 5. Christina Herbrik geb. Ringsdorf (47), 6. Danny Brandenburger (34), 7. Angela Heuser (31) 8. Tom-Lukas Horst (25). Besonders erfreulich ist, dass die Liste alle Alterskategorien und ganz verschiedene Berufstätigkeiten abbildet. Mit einem Altersdurchschnitt von 37 Jahren könne die CDU den Wählerinnen und Wählern eine sehr junge Mannschaft vorstellen, in der Frauen und Männer fast gleichmäßig vertreten sind. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön