KIRCHHEIM / NEUENSTEIN "Im Notfall sperren wir die Zufahrtswege!"

Ansturm auf den Eisenberg? AHA-Regeln trotz Rodelspaß eingehalten

10.01.21 - "Wir müssen einfach mal raus, schon der Kinder wegen, die können wir nicht den ganzen Tag nur in der Wohnung festhalten und schon gar nicht bei so einem schönen Winterwetter. Natürlich achten wir auf die Einhaltung der Corona-Regeln", so ein Elternpaar aus Oberaula zu OSTHESSEN|NEWS, das sich am Samstag schon frühzeitig auf den Weg zum Eisenberg bei Neuenstein (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) gemacht hatte. "Wir beobachten die Lage genau und wenn zu viele Menschen kommen, werden wir nach Hause fahren, denn das Ansteckungsrisiko ist dann einfach zu hoch."

Rodelspaß im Landkreis Hersfeld-Rotenburg: Etliche Familien zog es am Samstag auf den Eisenberg bei Kirchheim/Neuenstein ...Fotos: Gerhard Manns

Schlittenfahren zu zweit

Schon am Samstagvormittag war auf dem Rodelhang einiges los, am meisten freuten sich die vielen Kinder über die willkommene Abwechslung und konnten sich im Schnee mal so richtig austoben. Mit der Mutter oder dem Vater und dem Nachwuchs auf dem Schlitten ging es den Abhang hinunter. Auch viele Wanderer waren auf den gut ausgeschilderten Wanderwegen unterwegs und genossen die herrliche Winterlandschaft. Die Parkplätze waren noch nicht alle voll belegt und man darf gespannt sein, ob es nach den Sperrungen vieler hessischer Wintersportgebiete, auch auf dem Eisenberg zu dem befürchteten Ansturm von Wintertouristen kommt. Sollte das der Fall sein, wird die Gemeinde Neuenstein tätig werden. 

Proviant im Gepäck

Warme Getränke

Zufahrtsstraßen noch offen

Dazu die Stellungnahme von Neuensteins Bürgermeister Walter Glänzer: "Bislang verläuft auf dem Eisenberg alles nach Plan. Sollte am Wochenende - wegen der vielen Sperrungen der anderen hessischen Wintersportgebiete - das Chaos ausbrechen, ist die Gemeinde Neuenstein gewappnet. Kommt der Massenansturm, werden sämtliche Zufahrtsstraßen gesperrt. Bislang ist der Eisenberg frei zugänglich", so Walter Glänzer zu O|N. (Gerhard Manns) +++

Langlauf am Eisenberg


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön