Archiv
Dr. Norbert Herr ist tot. Der CDU-Politiker starb im Alter von 76 Jahren. - Fotos: O|N

FULDA CDU-Fraktionschef im Kreistag

Seine Heimat war Herzenssache! Ex-MdL Dr. Norbert Herr ist tot

16.01.21 - Der virtuelle CDU-Bundesparteitag wird von einer traurigen Nachricht überschattet. Dr. Norbert Herr aus Fulda ist tot. Der bekannte Union-Politiker und Schul-Experte starb im Alter von 76 Jahren an den Folgen des Coronavirus im Klinikum Fulda. Das erfuhr OSTHESSEN|NEWS am Freitagmorgen aus Parteikreisen. Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Hessischen Landtag war der Ex-Abgeordnete Fraktionschef der CDU im Fuldaer Kreistag. Engagement für seine Heimat - das war für den aufrichtigen Katholik Herzenssache.

Herr absolvierte sein Abitur am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Fulda, studierte Geschichte, Politik und Geografie in Frankfurt am Main und war später als Oberstudienrat tätig. Seine politische Karriere begann im Jahr 1971 mit dem Eintritt in die Junge Union (JU) und die CDU. Über die Jahre machte er sich einen Namen, wurde zur politischen Marke und war immer für die Menschen, die ihn gewählt haben, da. Nicht umsonst sicherte sich Herr ein aufrichtiger  mehrfach die besten Ergebnisse als Stimmenkönig bei direkt gewählten Abgeordneten.

Herr an einem Kreisparteitag der CDU im Landkreis Fulda.

Norbert Herr sicherte sich mehrfach das beste Ergebnis der direkt gewählten Abgeordneten. ...

Norbert Herr (re.) zusammen mit seinem langjährigen Landtagskollegen Dr. Walter ...

In den Jahren 1993 und 1994 war Herr Mitglied des Deutschen Bundestages. Ab April 1995 wechselte er nach Wiesbaden und holte sich das Direktmandat für den Wahlkreis 15 (Fulda II) im Hessischen Landtag. Dort war von 1999 bis 2008 auch stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion. Bei den Landtagswahlen 2013 trat das Fuldaer Urgestein nicht mehr an. Sein Nachfolger in Wiesbaden wurde der CDU-Mann Markus Meysner.

Markus Meysner wurde Herrs Nachfolger in Wiesbaden.

Norbert Herr als CDU-Fraktionschef im Fuldaer Kreistag.

Herr ging es in seinem Wirken "immer nur um dieses Fulda".

Seit 1977 war Herr auch kommunalpolitisch aktiv, unter anderem als Mitglied des Kreistags in Fulda. In diesem Gremium war er zunächst Vize bis er 2001 zum Fraktionschef gewählt wurde. Er war Vorsitzender des Arbeitskreises Schule und Kultur des Kreistags sowie Mitglied der Regionalversammlung Nordhessen. Weiterhin saß er im Aufsichtsrat der Rhön Energie Fulda und im Verwaltungsrat der Sparkasse Fulda.

Norbert Herr zusammen mit CDU Kollege Wolfgang Arnold.

Herr kümmerte er sich um die Belange der Bürger in der Region Osthessen. ...

In 2017: Geehrt für 40 Jahre Kreistagsarbeit: Norbert Herr (Mitte, mit Landrat Bernd ...

Musik, Kunst und Kultur - das waren die Steckenpferde von Norbert Herr. 2013 sagte er in einer Rede vor Parteifreunden: "Landtagsabgeordneter zu sein, ist ein ziemlich aufwändiges Geschäft." Er habe die "ordentliche Bandbreite parlamentarischer Aufgaben" kennengelernt. Wahlkreisarbeit hätte für ihn dabei immer "höchste Priorität" gehabt. "Ich wurde in Fulda gewählt und nicht in Wiesbaden." Und bei der Arbeit "ging es mir immer nur um dieses Fulda". Seine offene Art und das "jederzeit offene Ohr" haben dem Abgeordneten, der auch in der Kommunalpolitik aktiv ist, gut getan: So hat er etwa bei der Kommunalwahl 2011 das beste Ergebnis aller Kreistagsabgeordneten erzielt.

Norbert Herr war von 1995 bis 2019 Vorsitzender des CV "Buchonia" Fulda. ...

Dr. Herr ist auch Träger des Bundesverdienstkreuzes.

Ein fester Termin in Jahreskalender: der traditionelle Bürgerfrühschoppen im ...

Dr. Herr ist Träger des Bundesverdienstkreuzes. Ehrenamtlich engagierte er sich bei katholischen CV-Verbindungen, war von 1995 bis 2019 Vorsitzender des CV "Buchonia" Fulda. Er hinterlässt seine Ehefrau Edelgard und vier Kinder. Die Region verliert einen konservativen und starken CDU-Politiker, der viel für das Fuldaer Land erreicht hat. Lieber Norbert, Ruhe in Frieden! (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön