Archiv
Die drei Kinosäle im Kinocenter Alsfeld sind seit dem 2. November leer. - Fotos: Kinocenter Alsfeld / O|N

ALSFELD Seit 2. November dicht

Zwangspause für das Alsfelder Kinocenter: "Bei grünem Licht sind wir startklar"

20.01.21 - Vor 78 Tagen ist im Kinocenter Alsfeld (Vogelsbergkreis) der letzte Film über die Leinwand gelaufen. Seitdem herrscht hier aufgrund der Corona-Verschärfungen Zwangspause. Mit Blick auf das Bund-Länder-Treffen am heutigen Dienstag dürfte das wohl auch noch weiter so bleiben, denn bereits im Vorfeld haben sich viele Politiker für weitere Verschärfungen der Corona-Maßnahmen ausgesprochen.

Seit dem 2. November stehen die Kinos in Deutschland ohne Einnahmen für Tickets, Popcorn oder Softgetränke da. So auch das Kinocenter in Alsfeld. Doch wie Inhaber Mirko Rehs im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS berichtet, harrt er gemeinsam mit seinen Mitarbeitern weiter aus. Denn das Gute bei Rehs und dem Alsfelder Kino: "Das Kino gehört mir. Anders als bei großen Kinos in Städten wie Wiesbaden oder Frankfurt zahle ich keine Pacht", erklärt er. "Den großen Kinos geht es schlechter." Dennoch: Seine Mitarbeiter sind erst einmal in Kurzarbeit, man warte sehnsüchtig darauf, endlich wieder öffnen zu können.

"Sobald wir das Go bekommen, sind wir startklar", so Rehs. Die Alsfelder brauchen sich also keine Sorgen machen, dass Corona das kleine Kino mit drei Sälen in die Knie zwingt. 

Kino-Privilegien für Geimpfte?

Wie das Kino-Leben bei einer möglichen Öffnung weitergeht, ist derzeit aber noch ungewiss. Denn erst am Wochenende sprach sich Außenminister Heiko Maas dafür aus, dass nur Geimpfte ihre Grundrechte wieder ausüben dürfen. Als Beispiel nannte er den Zugang zu Kinos oder Restaurants. "Wenn erst mal nur Geimpfte im Restaurant oder Kino sind, können die sich nicht mehr gegenseitig gefährden", sagte Maas der "Bild am Sonntag". Mit diesen Forderungen stellt sich Maas gegen das Kabinett von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Denn diese lehnen Lockerungen für Geimpfte bislang ab.

Streaming vs. Kino

Corona hin, Corona her: Rehs macht derzeit noch etwas ganz anderes zu schaffen: "Wie sich Filmverleiher die Zukunft der Kinos vorstellen." Denn der Filmbetrieb würde sich langsam einstellen, wenn die Verleiher ihre Filme nicht mehr an Kinos, sondern an die Streamingdienste direkt verkaufen. "Das bereitet mir große Sorge", sagt er.

Für das Jahr 2021 sind jedoch erst einmal einige Filme in der Pipeline - denn durch Corona wurde der Kino-Kalender stark durcheinander gebracht. Veröffentlichungen die eigentlich für 2020 geplant waren, sollen nun in diesem Jahr endlich erscheinen. Von "spektakulären Highlights" ist die Rede: Denn Filme wie "Fast & Furious 9", "Ghostbusters: Legacy", "Mission Impossible 7" oder "Minions 2" warten nur darauf, endlich über die Kinoleinwand zu flimmern. (Luisa Diegel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön