Archiv
Die Günther Brüder mit ihren Auszubildenden in der eigenen Lehrbaugarage. Not macht erfinderisch! - Fotos: Hendrik Auth

FULDA Günther-Bau wird kreativ für Azubis

"Not macht erfinderisch" - Betriebliches Homeschooling in der Lehrbaugarage

21.01.21 - Das Bauunternehmen Günther Bau GmbH & Co. KG hat für die eigenen Auszubildenden des Maurerhandwerks die betriebseigene Baugarage als Lehrbauhalle zur Verfügung gestellt. Somit übernehmen Alexander und Markus Günther gegenwärtig die Aufgabe des Bildungszentrums Bau Osthessen, das aufgrund der pandemischen Lage die eigenen Kapazitäten für Auszubildende herunterfahren muss. Derzeit befinden sich drei Auszubildende samt einem Praktikanten in der Garage, um praktische Inhalte des eigenen Gewerkes einzuüben. 

Die Ausbildungen zum Maurer, so wie viele andere im Bereich Handwerk, vollziehen sich im Blockunterricht und sind in Berufsschul- sowie Lehrbauhallenzeiten und die Zeit im eigenen Ausbildungsbetrieb untergliedert.

(v.l.): Alexander Günther, Markus Günther, Emin Hadzajilic

Auszubildender Simon Bickert befüllt die Speismaschine mit Sand


Nach dem Wegfall vieler Unterrichtsstunden im Sommer sowie der begrenzten Kapazitäten des Bildungszentrums entschieden die Günther Brüder, die zusätzliche Zeit der Auszubildenden im Betrieb lehrreich zu gestalten. "Wir wollen unsere Azubis nicht nur Material und Maschinen säubern lassen, sondern sie berufsspezifisch - im Rahmen unserer Möglichkeiten - weiterbilden. Nicht zuletzt aufgrund unseres hohen Anspruchs an das Können unserer Lehrlinge", sagt Alexander Günther, der besonders auf einen seiner bereits ausgelernten Azubis stolz ist.

Drei Hessenmeister in 10 Jahren

Der Hessenmeister Emin Hadzajilic mit seinem Chef Markus Günther Foto: privat

Emin Hadzajilic begann im Jahr 2017 seine Ausbildung zum Maurer bei Günther Bau, nachdem er ein Jahr zuvor aus Montenegro nach Deutschland gezogen war. Die ersten zwei Lehrjahre schloss er jeweils als Klassenbester ab, um dann im Jahr 2019 zu Hessens bestem Maurer-Azubi gekürt zu werden. Eine "stramme Leistung", finden die Günther Brüder, betrachtet man, dass der heute 27-Jährige gleichzeitig Deutschkurse nahm. Am 02. Februar wird er nun seinen Meister beginnen. Dafür wird er in Fulda und Ansbach zur Schule gehen. Hadzajilic reiht sich als dritter Hessenmeister innerhalb von zehn Jahren in die erfolgreiche Ausbildungshistorie von Günther Bau ein.

Die drei Auszubildenden, die in der Garage tätig sind, zeigen sich begeistert von der Möglichkeit, im eigenen Betrieb zum einen für die anstehenden Zwischen- und Abschlussprüfungen, zum anderen für das bevorstehende Berufsleben lernen zu können. Simon Bickert, der sich im ersten Lehrjahr befindet, ist erleichtert: "Der größte Vorteil unserer Übungsgarage für mich ist, im ersten Lehrjahr trotz Pandemie so viel mauern zu können. Das wäre ohne diese Option weggefallen und hätte mir erhebliche Schwierigkeiten hinsichtlich der Zwischenprüfung bereitet. Der 17-jährige Dustin Pappert wie auch der 23-jährige Hussein Sakhizadah sind im dritten und letzten Lehrjahr und freuen sich, für den Schlusssprint der Ausbildung nochmals intensive Übungszeit eingeräumt zu bekommen. "Das tut uns gut. Wir sind unseren Chefs sehr dankbar dafür." 

Die heutige Aufgabe

Auszubildender Dustin Pappert mitsamt heutigem Werkstück

Von Dienstag an werden die Jungmaurer nun neben ihrer Unterrichtszeit an der Ferdinand-Braun-Schule in der Baugarage von Günter Bau zugegen sein und an ihren Fähigkeiten arbeiten - getreu dem Mantra: Das Handwerk ist immer ein starkes Stück Zukunft. (Hendrik Auth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön