Archiv
Herzlich Willkommen in meiner Mini-Redaktion. Auch bei OSTHESSEN|NEWS ist Home-Office angesagt. - Foto: Michelle Kedmenec

REGION "Es hat sich alles verändert"

"Zwischen Jogginghose und Telefoninterview": Bericht aus dem O|N-Home-Office

27.01.21 - Ein Leben in Jogginghose oder so ähnlich - das ist der erste Gedanke, der mir in den Kopf schießt, wenn ich ans Home-Office denke. Unsere OSTHESSEN|NEWS-Redaktion arbeitet seit Monaten fast vollständig im Heimbetrieb - tägliche Video-Redaktionskonferenzen inklusive. Es ist schon eine verrückte Zeit, in der wir da aktuell leben. Manche meiner Kollegen habe ich noch nie "in echt" gesehen. Schließlich bin ich erst seit Mai 2020 dabei. Dennoch fühlt sich das Leben im Lockdown mittlerweile erschreckend normal an. 

Ist ein Termin nicht möglich, wird das Interview eben kurzerhand per Telefon oder ...

Für eine Redaktion bedeutet Home-Office, wie auch in vielen anderen Branchen, eine massive Veränderung des Arbeitsalltags. Vor Corona standen täglich Interviewtermine, Pressekonferenzen und Videodrehs außer Haus an. Zusammen saß man in der Redaktion und arbeitete gemeinsam an aktuellen Themen. Seit Monaten hat sich all das verändert. Interviews werden zumeist telefonisch geführt, Bilder werden angefordert und nicht selbst geschossen, Pressekonferenzen finden online statt und Videodrehs sind zu seltenen Highlights geworden. Dennoch haben meine Kollegen und ich uns gut an die Situation gewöhnt und versuchen immer das Beste für Sie, liebe Leser, herauszuholen. Ein großer Vorteil für unsere Redaktion ist, dass wir bereits vor der Pandemie immer mal wieder schon mobil arbeiteten. So musste zumindest technisch nicht viel aufgeholt werden. 

Nähe schaffen trotz Distanz 

Im Laufe der letzten Monate ist uns allen eins besonders bewusst geworden - die Nähe zur Region ist der Treibstoff unserer Arbeit. In Zeiten einer Pandemie ist es nicht immer leicht, diese Nähe aufrechtzuerhalten, schließlich schaffen die Maßnahmen eine gewisse Distanz. Der persönliche Austausch, mit Ihnen liebe Leser - den Menschen die in Osthessen leben und arbeiten, denen, die diese Region ausmachen - fehlt. Daher ist es in der aktuellen Zeit unsere Herausforderung und Aufgabe genau diese Verbindung zu pflegen - wenn auch vorerst übers Telefon.

So läuft der Tag im Home-Office 

Man passt sich recht schnell an das "neue Leben" an. Saß ich zum Arbeiten anfangs noch behelfsmäßig am Esstisch oder auch mal auf der Couch, habe ich mir mittlerweile ein kleines Büro in meiner Wohnung eingerichtet. Schließlich muss ja auch die Arbeitsatmosphäre stimmen. In meiner Mini-Redaktion fühle ich mich richtig wohl. Zweimal am Tag lade ich auch meine Kollegen herzlich dorthin ein: Um 9 und 14 Uhr steht die Videokonferenz an. Wir besprechen aktuelle Themen, tauschen uns aus, erzählen, was uns auf der Seele brennt. In diesen Zeiten ein absolutes Tages-Highlight! Denn mal ehrlich, schönes Büro zu Hause hin oder her: Der persönliche Kontakt mit meinen Kollegen fehlt sehr. Durch den Videocall lässt sich das zumindest etwas auffangen.

Außentermine sind die Seltenheit

So ein Außentermin macht glücklich. Foto: Carina Jirsch

Sind die Themen nach der ersten Konferenz am Morgen besprochen, geht es an die Arbeit: Telefoninterviews führen, Texte schreiben. Dabei fällt auf, auch unsere Interviewpartner sind fast alle zu Hause. Im Smalltalk fühlt man sich dann gleich viel verbundener. Schließlich teilen wir alle das gleiche Schicksal. Ab und an steht dann aber doch auch im Lockdown ein Außentermin an. Zuletzt durfte ich mit meiner Foto-Kollegin Carina Jirsch den Wildpark in Gersfeld besuchen. Anlass: Ein Interview mit Wildpark-Leiter Dieter Kircher und eine Bilderserie der im Park lebenden Tiere. Diese raren Momente, in denen das Leben für einen Moment wieder an Normalität zu gewinnen scheint, lerne ich meinen Beruf besonders zu schätzen. Wie schön es ist es bitte, seinem Beruf ohne Einschränkungen ausüben zu dürfen? Dafür bin ich dankbar. 

Egal ob zu Hause oder in der Redaktion, klar ist definitiv: Meine Kollegen und ich sind für Sie und unsere Region da. Wenn auch etwas eingeschränkt, informieren wir Sie auch aus dem Home-Office über die Themen, die Osthessen bewegen. Und, wenn es dann einmal so weit ist und das normale Leben zurückkehrt, freuen wir uns auf viele tolle Begegnungen mit Ihnen und den spannenden Themen außerhalb unserer eigenen vier Wände. (Michelle Kedmenec) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön