Archiv
Endlich mehr Transparenz! Der Landkreis Fulda hat sich jetzt doch dazu entschieden, eine Auflistung der Corona-Fälle nach Städten und Gemeinden zu veröffentlichen. - Fotomontage: O|N

FULDA Endlich mehr Corona-Transparenz!

Landkreis Fulda reagiert auf O|N-Forderung: Statistik aus allen Gemeinden

25.01.21 - Wie viele Corona-Fälle gibt es in den 23 Städten und Gemeinden im Landkreis Fulda? Mit dieser Frage hat OSTHESSEN|NEWS seit Beginn der Pandemie immer wieder die Verantwortlichen des Landratsamtes gelöchert. Aber die Zahlen blieben unter Verschluss. Jetzt die Wende der Behörde: Seit Sonntag, 24. Januar 2021, sind die Zahlen auf der Landkreis-Webseite online. Das sorgt endlich für mehr Transparenz und Aufklärung in der Bevölkerung.

Unzählige Leserzuschriften, Beschwerden und Nachfragen sind Tag für Tag in unserer Redaktion eingegangen, immer wieder mit derselben Frage: Warum veröffentlicht der Landkreis Fulda in seiner Statistik nicht, wie andere Landkreise auch, die Corona-Neuinfektionen unterteilt nach Gemeinden? Viele Bürger sorgten sich um ihre Liebsten. Sie wollten wissen, wo genau die Infektionen passieren, ob es Hotspots innerhalb der Region gibt, inwiefern punktuelle Massenausbrüche etwa in Pflegeeinrichtungen die Zahlen nach oben treiben und ein Stück weit verfälschen. Oft wurde angebracht, dass dies doch helfen würde das eigene Verhalten noch gezielter einzuschränken.

Vize-Landrat und Gesundheitsdezernent Frederik Schmitt. Foto: Hendrik Urbin

Noch am Freitag wurde uns seitens des Landkreises gesagt, die Veröffentlichung der Zahlen sei nicht möglich. "Wir veröffentlichen alle Infektionsschwerpunkte sowie eine Vielzahl von weiteren Daten auf unserer Homepage, in Videos und über die Presse. Was wir nicht veröffentlichen sind die positiv Getesteten sortiert nach den Gemeinden des Erstwohnsitzes. Dies bildet gerade nämlich keine konkrete Gefährdungslage in bestimmten Gemeinden ab, da der Wohnort nur bei den Kontaktpersonen innerhalb des eigenen Hausstandes identisch mit dem Infektionsort ist. Bei allen anderen Infektionen ist der Infektionsort häufig nicht der Wohnort", erklärte Vize-Landrat Frederik Schmitt (CDU) wörtlich einem Interview mit OSTHESSEN|NEWS.

Landkreis will flächendeckende Vorsicht

Man müsse sich klarmachen, dass die Gefährdungslage immer dort hoch sei, wo ohne Abstand und ohne Masken für längere Zeit ohne Lüften Menschen zusammenkommen. Diese Situationen und Orte gelte es zu meiden, über all im Landkreis, hieß es in der Erklärung weiter.

Das Gespräch mit den Verantwortlichen hatten wir zu diesem Zeitpunkt bereits mehrfach gesucht. O|N blieb aber hartnäckig - mit Erfolg. Der Landkreis ist der Forderung endlich nachgekommen und hat die Zahlen veröffentlicht. Die Statistik ist mit weiteren Übersichten in das Infektionsgeschehen öffentlich unter diesem Link einsehbar:  http://www.corona-fulda.de 

Nun hat die Bevölkerung eine bessere Übersicht, wo neue Infektionen auftauchen. ...Grafik: Landkreis Fulda

OSTHESSEN|NEWS gibt hier den Überblick zur aktuellen Lage im Landkreis Fulda.

Bei den aktuellen Daten handelt es sich um die Fälle mit Erstwohnsitz in entsprechenden Gemeinden und Städten von Montag bis Donnerstag aus der dritten Kalenderwoche, sprich vom 18.01.2021 bis zum 21.01.2021. Folgende Werte wurden veröffentlicht: Bad Salzschlirf (9), Burghaun (15), Dipperz (9), Ebersburg (12), Ehrenberg (5), Eichenzell (20), Eiterfeld (6), Flieden (7), Fulda (138), Gersfeld (5), Großenlüder (11), Hilders (9), Hofbieber (8), Hosenfeld (1), Hünfeld (22), Kalbach (10), Künzell (53), Neuhof (10), Nüsttal (1), Petersberg (18), Poppenhausen (7), Rasdorf (2), Tann (7). Insgesamt wurden in diesem Zeitraum 385 Neuinfektionen gelistet.

Weitere Informationen zum aktuellen Infektionsgeschehen:

In der vergangenen Woche gab es an mehreren Schulen im Landkreis Fulda vereinzelte Corona-Fälle. Auch aktuell befinden sich einige Klassen in Quarantäne. Das Gesundheitsamt hat die Kontaktpersonen ermittelt und alle weiteren Maßnahmen ergriffen.

Corona ist in den zurückliegenden 14 Tagen in folgenden Einrichtungen aufgetreten:

Schulen:
- Rudolf-Steiner-Schule Loheland Künzell
- Marquardschule Fulda
- Grundschule Schmalnau

Kitas:
- Kita Miteinander Fulda
- Kita St. Michael Künzell
- Kita Johannesberg Fulda
- Kita Sternschnuppe Thalau

Der Landkreis Fulda ist am Sonntag weiterhin Corona-Hotspot Nummer 1 in Hessen und laut Robert-Koch-Institut im Bundes-Ranking auf Platz 9 aller Landkreise in Deutschland. (Michelle Kedmenec / Christian P. Stadtfeld) +++

Symbolbild: Pixabay


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön