Archiv

FULDA DRK-Blutspendeaktion großer Erfolg!

Wenn Narren Gutes tun: "Wir feiern zusammen, also helfen wir auch zusammen"

27.01.21 - Normalerweise stünden für die osthessischen Narren aktuell zahlreiche Veranstaltungen und Termine auf dem Programm: Einmärsche, karnevalistische Gottesdienste oder Büttenabende sind in diesem Pandemiejahr jedoch tabu. Statt fröhlicher Ausgelassenheit gilt es, Abstand zu halten. Corona hielt die Narren aber nicht davon ab, Gutes zu tun und sich für die Gemeinschaft einzusetzen. 

Tolle Aktion des Carnevalverein Petersberg

Mit "Einkauf statt Einmarsch" haben sich die Fuldaer Bundes- und Randstaaten bereits etwas Besonderes einfallen lassen, am Dienstag folgte die nächste große Aktion, diesmal initiiert vom Petersberger Carnevalverein (CVP) in Kooperation mit dem DRK Fulda. Unter dem Motto: "Wir Karnevalisten stehen füreinander ein mit Petersberger Helau und Föllsch Foll hinein" riefen sie sämtliche Fuldaer Jecken dazu auf, Blut zu spenden.

Eine beruhigende Hand: So fällt Blutspenden nochmal leichter Alle Fotos: Martin Engel

MdL Markus Meysner

"Trotz Corona-Frust und COVID-Test wird Blut benötigt, das steht fest. Mit Ornat und Fahne, mit Musik und Aktion, ist der Einmarsch im Kolpinghaus Tradition. Wir lassen uns von Corona nicht frustrieren und werden im Kolpinghaus zum Blut spenden einmarschieren", so der CVP.

Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg, Präsidentin des Roten Kreuzes in Fulda ...

Die Prinzenmannschaft des CVP

Manfred Farnung vom CVP

"Wir wollen ein Zeichen der Hilfsbereitschaft setzen"

Der amtierende Prinz, Thomas Buchhagen, erklärte im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS: "Wir möchten hier und heute ein Zeichen setzen. Wir feiern zusammen, also helfen wir auch zusammen." Über die große Resonanz der Spendenwilligen freute sich der Prinz am Dienstag besonders. Bereits kurz nachdem die Aktion angelaufen war, fanden sich die ersten Narren ein. Ob "Jubelprinz Markus L. von Amt und Würde" (Markus Meysner - Prinz des CVP im Jahr 2001) oder der Vorstand des Carnevalvereins: viele ließen es sich nicht nehmen, bei dieser besonderen Hilfsmission dabei zu sein.

Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg, Präsidentin des Roten Kreuzes in Fulda, war beeindruckt: "Gerade in Pandemie-Zeiten wird Blut dringend benötigt. Ich bin stolz auf die vielen Ehrenamtlichen unseres Kreisverbands, aber auch die Mitglieder der Fastnacht, dass sie sich mit so viel Herzblut engagiert haben. Eine tolle Aktion, mit der die Petersberger ein deutliches Zeichen gesetzt haben."

"Ich glaube zwar nicht, dass die Faschingskampagne 2021/2022 normal laufen wird", prognostizierte Thomas Buchhagen. "Die Hoffnung darauf gebe ich allerdings auch noch nicht auf." (mr) +++

eine Abordnung des FFCK

Lars Busse von der FKG

Das kann sich sehen lassen: Dennis Mock (56) spendete am Dienstag bereits zum 100. Mal Blut! ... Foto: Andrea Mock

Christoph Schwab Vorstandsvorsitzender DRK-Kreisverband Fulda e.V.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön