Archiv
Die Feuerwehr Bad Brückenau musste zu einigen Hochwassereinsätzen ausrücken - Fotos: Feuerwehr Bad Brückenau

BAD BRÜCKENAU 18 Einsätze

Regen und Schneeschmelze in der Rhön: Hochwasser beschäftigt Feuerwehren

31.01.21 - Wegen andauernder Regenfälle und der damit verbundene Schneeschmelze in der Rhön war die Feuerwehr Bad Brückenau am Freitag ab 8.30 Uhr im Dauereinsatz. Bei insgesamt 18 Einsätzen, wurden durch die Feuerwehr mehrere Fahrbahnüberflutungen sowie Geröll und Schlamm beseitigt.

Häuser, welche wegen zu hoher Wasserstände der angrenzenden Bäche gefährdet waren, wie zum Beispiel am Röthbach in Bad Brückenau, wurden vorsorglich mit Sandsäcke gesichert. An Feldwegen, welche zu Gebäuden angrenzten, wurden mit Hilfe von Sandsäcken Wassersperren errichtet. Hierdurch konnte eine Überflutung der Gebäude verhindert werden. Mit  Hilfe der Ortsteilwehren Volkers und Römershag wurden zusätzliche 450 Sandsäcke gefüllt.

Neben der vielen Unwettereinsätze,  wurde die Feuerwehr Bad Brückenau gemeinsam mit der Feuerwehr Schondra zu einem Verkehrsunfall auf die A7 alarmiert. Um circa 9.25 Uhr ist ein VW-Bus auf einen Lkw aufgefahren. In Folge dessen hat sich der VW-Bus überschlagen und ist im Grünstreifen auf dem Fahrzeugdach liegen geblieben. Die verletzte Person konnte sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien. Da kein weiterer Einsatz notwendig war, wurden die nachrückenden Einheiten der Feuerwehr Bad Brückenau nach einer Erkundung durch die ersteintreffende Einheit des Kommandowagens der Feuerwehr Bad Brückenau in das Stadtgebiet zurück geordert.

Der längste Einsatz des Tages ereignete sich am Pflegeheim in Römershag. Wegen eines verstopften Abwasserkanals, drohte das Wasser in die Kellerräume des Pflegeheims zu laufen. Die Feuerwehren Bad Brückenau und Römershag pumpten circa 1500 Liter Wasser die Minute aus dem oberflächlichen Wasser-Kanal, wodurch ein weiteres Überlaufen verhindert werden konnte. Parallel wurde durch ein örtliches Bauunternehmen ein Entlastungskanal in die Sinn gebaggert.

In einem Zeitraum von etwa 13 Stunden wurden rund 260 ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet. Nach umfangreicheren Reinigungsarbeiten an den Fahrzeugen und Gerätschaften, konnte die Feuerwehr Bad Brückenau ihren letzten Einsatz gegen 21.30 Uhr beenden. (pm / Feuerwehr Bad Brückenau) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön