Archiv
Die Rodungsarbeiten haben begonnen. - Fotos: Martin Engel

FULDA Gut für Flora und Fauna!

Mit Volldampf Richtung Landesgartenschau: Der Aueweiher wird umgebaut

02.02.21 - Der Startschuss ist gefallen: Am Montagmorgen um exakt 8 Uhr haben die umfangreichen Renaturierungsarbeiten am Fuldaer Aueweiher mit Hinblick auf die Landesgartenschau 2023 begonnen. Bei einem Vororttermin informierten Marcus Schlag von der LGS-Gesellschaft, Elke Binz vom Tiefbauamt der Stadt sowie Johannes Heller von der Magistratspressestelle zahlreiche Medienvertreter über die geplanten Maßnahmen.

Der Aueweiher besteht ja eigentlich aus zwei Gewässern, einem nördlichen und einem südlichen. Beide sind durch eine Landzunge voneinander getrennt. Dies soll sich nun ändern. "Wir werden an den beiden Enden der Landzunge Durchstiche vornehmen, durch die dann das Wasser fließen kann", erklärt Elke Binz. "In der Mitte bleibt eine große Insel, die wir komplett der Natur überlassen werden." Bevor diese Durchstiche ausgebaggert werden können, müssen zunächst einige Bäume gerodet werden. Die Stadt versichert, dass sie dabei sehr behutsam vorgehen will.

Magistratspressesprecher Johannes Heller (links) und Marcus Schlag von der LGS-Gesellschaft ...

Marcus Schlag

Medientreff am Montagmorgen am Aueweiher

In der Mitte soll eine große Insel entstehen.

"Wir sind immer im Austausch mit den hiesigen Umwelt- und Tierschutzverbänden", sagt Marcus Schlag. "Als Landschaftsarchitekt schmerzt es mich natürlich, wenn Bäume gefällt werden. Ich bin mir aber sicher, dass die Insel langfristig eine Bereicherung darstellt – allein schon für die Vögel." Bereits im vergangenen Jahr habe man eine künstliche Brutstätte für Eisvögel angelegt. Schlag: "Grundsätzlich wollen wir eine größere Artenvielfalt rund um den Aueweiher schaffen. So gibt es hier bislang zum Beispiel überhaupt keine Amphibien. Das wollen wir ändern."

Stefan Retter, Amtsleitung Amt für Grünflächen und Stadtservice

Dass man aus zwei Weihern einen machen will, hat auch ganz praktische Gründe. Geplant ist eine Filteranlage, die die Qualität des Gewässers verbessern soll. "Bei zwei Weihern bräuchten wir auch gleich zwei Anlagen", so Elke Benz. Für die Landesgartenschau wird der Eingangsbereich neugestaltet, es werden neue Spazierwege angelegt und im Süden und in etwa auf Höhe der Segelsporthalle entstehen hölzerne Stege, die den Zugang zum Wasser erleichtern.

Elke Binz vom Tiefbauamt der Stadt Fulda

Johannes Heller

Zwar sind sich die Experten einig, "dass der Aueweiher nie die Wasserqualität eines kristallklaren Bergsees haben wird". Auch soll er nicht als Badesee ausgewiesen werden. "Aber auf jeden Fall kann man bedenkenlos seine Füße reinhängen, ohne Angst haben zu müssen, rote Flecken zu bekommen", verspricht Marcus Schlag. (mw) +++

Eine neugebaute Brutstätte für Eisvögel, der sogenannten "Eisvogelwand"


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön