Archiv
Schlechtes Wetter gibt es nicht. Kathrin Völker ist täglich mit ihren Schützlingen - hier sind es Mats Naemi und Emila - im Freien unterwegs. Rechts im Bild Sohn Linus. - Fotos: Gudrun Schmidl

BAD HERSFELD Tagespflegeeltern dringend gebraucht

Kathrin Völker ist Tagesmutter - beruflich umorientiert und nie bereut

02.02.21 - Für Kathrin Völker ist es der schönste Beruf der Welt. Sie betreut seit 2012 als Tagesmutter bis zu fünf Kinder gleichzeitig zwischen einem und zweieinhalb Jahren. Ab 7 Uhr sind die ersten da und erobern das großräumige Wohn-/Esszimmer mit angrenzender offener Küche, wo sich im wahrsten Sinne des Wortes alles abspielt. Ein separater Raum steht als Schlaf- und Wickelraum zur Verfügung. Ab 15 Uhr wird es wieder stiller im Haus der Familie Völker, denn gelegentlich werden die Kleinen auch etwas später abgeholt. "Ich versuche möglichst flexibel auf die Wünsche der Eltern zu reagieren", betont die Bad Hersfelderin.  

Die 39-Jährige hat mehrere Jahre als ausgebildete Fremdsprachensekretärin gearbeitet, musste nach der Geburt ihrer inzwischen 13 Jahre alten Tochter Lara aber feststellen, dass die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sie oftmals an ihre Grenzen gebracht hat. Als sie mit ihrem jetzt neunjährigen Sohn Linus schwanger war, ist sie auf den Aufruf der Kindertagespflege des Landkreises Hersfeld-Rotenburg, die dringend Tagespflegeeltern suchte, aufmerksam geworden. Sie hat sich sofort angesprochen gefühlt, sich beruflich umorientiert und diese Entscheidung keine Sekunde bereut. "Ich bin mein eigener Chef und profitiere von einer großen Flexibilität im beruflichen und privaten Umfeld".

Die "sanfte" Eingewöhnungszeit der Kleinsten beträgt zwischen vier und sechs Wochen. "In so einer kleinen Gruppe fühlen sich die Kinder behüteter", weiß Kathrin Völker aus Erfahrung und ergänzt: "Die Kinder wissen genau, was sie dürfen und was nicht". Ein strukturierter Tagesablauf ist für die Tagesmutter, die ihre Tätigkeit mit Engagement und Herz ausführt und große Freude im Umgang mit den ihr anvertrauten Kindern hat, unerlässlich. "Es macht mich stolz, die Kinder bei so vielen Entwicklungsschritten begleiten zu dürfen. Als fertige, ausgeglichene Kindergartenkinder kann ich sie dann loslassen".

Schnee!

Kathrin Völker, die sich bewusst für die Betreuung unter Dreijähriger "mit ihren Ecken und Kanten" und "Flausen im Kopf" entschieden hat, frühstückt mit den Kindern, sorgt mit kleinen Zwischenmahlzeiten für die nötige Energie und befürwortet, dass auch schon die Kleinsten das von ihr täglich frisch gekochte Essen mitessen und ausprobieren. Natürlich wird ausgiebig mit den vorhandenen Spielsachen und ganz fantasiereich mit Kartons und allem, was zum Hausbau, zum Verstecken oder für Rollenspiele dazu gehört, gespielt. Aber es wird auch gemeinsam aufgeräumt. Die Tagesmutter ist täglich mit den Kindern im Freien unterwegs und vermittelt dabei, dass Bewegung etwas Schönes ist.  
 

Müllabfuhr ist immer wieder interessant. Aber es gibt am Wegesrand noch so viel mehr ...

Linus Völker ist im Homeschooling. Er begleitet seine Mama beim morgendlichen Spaziergang. ...

Der anhaltenden Dynamik der Corona-Pandemie und den daraus erstellten Regelungen von Bund und Ländern für die Betreuung der Kinder in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen folgend, werden bei Kathrin Völker in Absprache mit den "sehr feinfühligen, fürsorglichen Eltern" im gegenseitigen Interesse alle Vorkehrungen getroffen, die Gefahr einer Ansteckung mit dem Covid19-Virus so klein wie möglich zu halten. Ein Elternpaar hat entschieden, in der aktuellen Phase ihr Kind ganztägig selbst zu betreuen, wieder andere bringen ihre Kleinen nur dann, wenn sie selbst arbeiten müssen.  
     

Bereitschaft für stetige Weiterentwicklung muss vorhanden sein


Kathrin Völker weiß um die Not vieler Eltern, einen Betreuungsplatz für ihre Kinder unter drei Jahren zu finden. Der Bedarf an Tagespflegepersonen ist somit nach wie vor groß. Wer als Tagesmutter oder Tagesvater arbeiten möchte, muss bestimmte persönliche, räumliche und fachliche Voraussetzungen erfüllen. Alle Interessierten müssen bereit sein für stetige Weiterbildung, sich mit Erziehungsfragen auseinanderzusetzen sowie an einer Qualifizierung für Tagespflegepersonen teilzunehmen. Tagespflegepersonen müssen jährlich 20 Unterrichtseinheiten für Fortbildung nachweisen, ebenso ist ein Erste-Hilfe-am-Kind-Kurs alle zwei Jahre verpflichtend.

Interessierte können sich bis zum 5. Februar 2021 anmelden


In einer digitalen Infoveranstaltung via Skype am Dienstag, 9. Februar, von 15 Uhr bis 17.30 Uhr können sich Interessierte informieren. Dazu ist noch eine Anmeldung bis zum 5. Februar 2021 möglich. Ansprechpartnerinnen: Andrea Kraus-Recke, Telefon 06621/87-5213 oder E-Mail [email protected] und Mona Imhof, Telefon 0662187-5211 oder [email protected]. (Gudrun Schmidl) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön