Archiv
Mit diesem Wahlplakat polarisiert die FDP in Fulda. - Fotos: Hendrik Urbin

FULDA Angriff auf die Union!

Is(s)t Fulda nur Schwartenmagen? - FDP polarisiert mit Wahlwerbung

04.02.21 - Geniale Werbekampagne oder Respektlos-Angriff auf unsere Heimat? An vielen Ecken Fuldas springen einem seit mehreren Tagen schwarz-gelbe Werbeplakate ins Auge. Von weitem könnte man meinen, das Gesicht eines Kandidaten zu erkennen - doch beim Näherkommen lacht einen ein leckerer Schwartenmagen an. Übrigens: eine Fuldaer Spezialität. Neben den Piktogrammen sieht man einen schwarzen Tintentropfen und einen stereotypisch alten, konservativen Bürger. Darunter der Wahlspruch "Schwarz, spießig, Schwaddemagen? Fulda kann mehr! # FULDA21"?

Damit führt die FDP sicher das Ranking der derzeit originellsten Wahlwerbung ganz vorne an. Doch wie kamen die Liberalen auf diese Kampagne, die irgendwo zwischen genial, angsteinflößend und unverschämt daherkommt?

Das Plakat steht an mehreren Stellen in der Domstadt, hier an der Petersberger Straße ...

Fulda: Keine kulinarische Hochburg?


Dr. Sebastian Koch von der FDP-Kreisgeschäftsstelle berichtet auf OSTHESSEN|NEWS-Nachfrage, der Plakatentwurf sei das Ergebnis eines gemeinsamen Brainstormings. "Regionale Stereotype gibt es ja viele und alle sind einengend. Wir wollten zeigen, dass Fulda viel mehr ist als man denkt."

FDP-Kreisvorsitzender Mario Klotzsche

Und Fuldas FDP-Kreisvorsitzender Mario Klotzsche begründet die Werbekampagne für die anstehende Kommunalwahl im März so: "Wir wollen damit natürlich Aufmerksamkeit erzielen und zur Diskussion anregen. Schwarz, spießig, Schwaddemagen sind Vorurteile - ist das Image, das Fulda von außen oft zugeschrieben wird. Schwarz steht für politisch konservativ (CDU), spießig für langweilig und der Schwaddemagen erklärt sich selbst: Keine kulinarische Hochburg."

Tatsächlich sei Fulda aber anders, könne mehr, sei moderner, kreativer, offener, als das andere oft zutrauten, so Kreischef Klotzsche. "#Fulda 21 zeigt Ideen und Vorstellungen, die noch ausgebaut und weiterentwickelt werden können und sollen."

CDU-Stadtverbandschef Dag Wehner

CDU kündigt Reaktion per Video an


Und was sagen die angegriffenen Konservativen? CDU-Stadtverbandschef Dag Wehner freut sich auf einen lebendigen Wahlkampf und sagt zu O|N: "Der CDU Stadtverband Fulda sieht in der Wahlwerbung der FDP einen interessanten Beitrag zu den Themen Heimatverbundenheit, Traditionsbewusstsein und Wertschätzung regionaler Lebensmittel. Gerne nehmen wir diese Themen auf und werden zeitnah in einem Video darauf reagieren."

Was bleibt, ist die Frage: Gute Werbeagentur, echter Wille zur Veränderung, Aussage mit Nachhaltigkeit oder einfach nur ein Plakat, das polarisiert? Am Ende muss und wird das der Wähler am 14. März entscheiden. (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön