Archiv
Aktion "Wärme schenken": Winterjacken für obdachlose Menschen verteilt
05.02.21 - Die Organisation "Children Beyond the World" hat die Aktion "Wärme schenken" ins Leben gerufen. Angeregt durch den "HOT TRUCK" des Caritasverbandes für die Regionen Fulda und Geisa verteilte die Organisation Winterjacken beim Caritas-Kleidermarkt am Abtstor in Fulda.
Die Winterzeit ist für Menschen, die zum Kreis der Obdachlosen gehören eine schwierige Jahreszeit. Die Pandemie verstärkt die Situation nochmals, weil Wärmestuben, Tagesstätten oder die Bahnhofsmission für Aufenthalte nur eine begrenzte Anzahl Menschen aufnehmen dürfen oder geschlossen sind. Warme Bekleidung ist eine begehrte Ware. Eva Hemm, Vorsitzende von Children Beyond the World, die in Fulda lebt, hat bereits in anderen Städten wie Hamburg, warme Winterkleidung verteilt. Sie spricht Firmen an und bittet um Kleiderspenden. In Fulda haben "Modehaus Schneider" und "intersport" sowie Privatpersonen gespendet.
Gibt sie sonst die Bekleidung über ihren VW-Bus aus, so konnte ihr die Caritas gegenüber dem HOT TRUCK bei Haus Jakobsbrunnen einen separaten Raum zur Verfügung stellen. Die Abstand- und Hygieneregeln und die mit der Stadt Fulda vereinbarte Durchführungsverordnung konnten so eingehalten werden. Mund-Nasen-Schutz wurde sowohl von den ausgebenden als auch empfangenen Personen getragen. Derzeit sind im Caritas Kleidermarkt auf Grund der Pandemie nur zwei Personen aus zwei Haushalten zulässig.
So wurde auch die Ausgabe der dicken Winterjacken, Mützen, Schals, alles hochwertige Markenkleidung, gehandhabt. Dabei beriet Eva Hemm mit ihrem Sohn und einer weiteren Helferin bei der Auswahl. Der Verein wolle nicht nur Kindern eine Stimme geben und auf deren Leben in Armut aufmerksam machen, betonte Eva Hemm. Durch die Pandemie habe man sich auch dem Personenkreis der Obdachlosen gewidmet. Von den 70 Personen, die zuvor eine warme Mahlzeit am HOT TRUCK in Empfang genommen hätten, hätten sich 40 Personen anschließend mit warmer Kleidung eingedeckt, so Caritas-Geschäftsführerin Susanne Saradj.
Sie dankte im Namen des Verbandes Eva Hemm für die Aktion als auch den Spenderinnen und Spendern. Für den Verein bittet Eva Hemm um weitere Unterstützung. Informationen sind im Internet unter der Adresse www.children-beyond-the-world.de zu finden. (pm) +++