Archiv
Der Social-Media-Auftritt der Fuldaer SPD - Screenshot: Instagram

FULDA Gekonnt oder fast peinlich?

Heimische Politiker auf Instagram: Zwischen Bier und spanischen Schönheiten

05.02.21 - Normalerweise wäre jetzt die Zeit des Händeschüttelns, Klinkenputzens und der unzähligen "auf-Augenhöhe-Gespräche". Wahlkampf findet üblicherweise auf der Straße und in vollbesetzten Bürgerhäusern statt, doch in diesem Jahr müssen (angehende) Volksvertreter neue Wege gehen.

Niemals sonst sieht man so viele (Kommunal)- Politiker wie in der Zeit vor Wahlen. Es wird geworben, erklärt und versprochen, was das Zeug hält. Am besten lässt sich natürlich der Wähler überzeugen, dem man von Angesicht zu Angesicht gegenübersteht. Da das aufgrund der Pandemie nicht möglich ist, versuchen jetzt viele, die breite Masse über die sozialen Medien zu erreichen. Doch wie talentiert sind die heimischen Volksvertreter dabei? OSTHESSEN|NEWS hat sich auf den Social-Media-Kanälen der größten Parteien umgesehen.

Die Provokateure

Provokant zieht die FDP in Fulda aktuell vornehmlich junge Menschen auf ihre Instagram Seite. Auf ihrem Wahlkampf-Plakat mit der Überschrift "Schwarz, spießig, Schwaddemagen" wirbt die Partei für einen Besuch ihres Social-Media-Kanals. Dort zu sehen: viele Kurzvideos unterschiedlichster Unterstützer, etwa des international tätigen Models und Erfinders, das "Fulda in die Welt" bringen möchte, des Jägers, der sich gegen "ideologische Einstellungen" wehrt oder der jungen Frau, der die Fridays-for-Future-Demonstrationen nicht weit genug gehen. Auch wenn die Partei selbst aussagt, mit ihrem Wahlslogan eigentlich nur aufzeigen zu wollen, dass Fulda mehr kann, als spießig zu sein, fühlen sich einige Betrachter mächtig auf den Schlips getreten.

Aktive "Junge"

Facebook, Twitter, Instagram: Immer mehr Politiker nutzen Social-Media zum Wahlkampf ...

Übersichtlich und strukturiert kommt der Social-Media-Auftritt der Grünen daher. Hier werden (fast konservativ) einfach Kandidaten vorgestellt. "Mehr los" ist dagegen auf der Seite der Grünen Jugend Fulda. Es wird beispielsweise für einen "Antifaschismus-Einführungsworkshop" geworben, man will den Ausbau der A49 durch den Dannenröder Wald stoppen, mehr Flüchtlinge in Fulda aufnehmen und sich für mehr Rechte von homo- und transsexuellen Menschen einsetzen.

Keine Überraschung

Auch wenn auf der Homepage des CDU- Stadtverbandes mit dem "Instagramm"- Konto geworben wird, gibt es auf der Social- Media- Seite keine weiteren Schnitzer.  Listenkandidaten stellen sich in Kurzvideos vor, Kernthemen werden übersichtlich präsentiert.

Zwischen Bier und spanischen Schönheiten

Welche Zielgruppe die Fuldaer SPD mit "Wir haben Bock auf modernes Fulda", ansprechen möchte, ist nur den Sozialdemokraten bekannt. Bereits die Überleitung zum Hashtag wirkt gezwungen gewollt. Um mit den Anfangsbuchstaben der vier letzten Wörter das mediale Schlagwort "Bamfd" zu kreieren, wurde im Hauptsatz auf den unbestimmten Artikel verzichtet. Etwas, über das zumindest ältere Leser stolpern. Auch der Hashtag selbst ist wenig durchdacht. Durch seine Mehrdeutigkeit lächelt nun Birgit Kömpel zwischen amerikanischen Biersorten und spanischen Damen, die als Influencerinnen durchstarten wollen. (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön