Archiv
Die Streufahrzeuge sind im Dauereinsatz - Foto: picture alliance / dpa / Karl-Josef Hildenbrand

REGION Unwetterwarnungen

Eisregen, Glatteis und Schneetreiben - Wetterdienst: "Bleiben Sie im Haus"

07.02.21 - Osthessen liegt in einer Luftmassengrenze. Das bedeutet: Eine Kaltfront mit arktischer Kaltluft trifft auf eine Warmfront aus dem Süden. An der Schnittstelle sind starke Niederschläge möglich. Bis zu 40 Zentimeter Neuschnee und Schneeverwehungen können auftreten, nach aktuellem Stand aber eher in Nordhessen. In Osthessen kann es jedoch ebenso schneien, aber auch Eisregen ist möglich.

Die Feuerwehr Rotenburg an der Fulda hat ihre Einsatzfahrzeuge mit Schneeketten ausgerüstet ...Foto: Facebook Feuerwehr Rotenburg an der Fulda

Spiegelglatte Straßen sowie die Gefahr von umstürzenden Bäumen oder Stromleitungen: Vorsicht ist angesagt. In Norddeutschland wurden Bahnverbindungen gestrichen. Deshalb empfehlen die Meteorologen: Bleiben Sie am Samstagabend und Sonntag zu Hause.

Mehrere Unwetterwarnungen wurden herausgegeben. Am Samstagabend haben sich bereits mehrere Glatteisunfälle ereignet. Bei Eichenzell kam ein Fahrzeug von der Fahrbahn ab, auf der A 7 zwischen dem Hattenbacher Dreieck und der Anschlussstelle Kirchheim sind zwei Fahrzeuge kollidiert, die Feuerwehr Niederaula ist im Einsatz, um auslaufende Betriebsstoffe aufzunehmen. Insgesamt sei die Lage aktuell aber relativ ruhig, erklärte die Polizei gegen 20:20 Uhr am Samstagabend. Aber auch die Polizei warnt vor glatten Straßen. Gerade bei Eisregen wird es innerhalb weniger Sekunden spiegelglatt.

UPDATE 22 Uhr: Aktualisierte Unwetterwarnung vom Deutschen Wetterdienst für die Landkreise Fulda, Hersfeld-Rotenburg und dem Vogelsbergkreis: Es besteht die Gefahr des Auftretens von verbreitetem Glatteis (Stufe 3 von 3) Es treten starke Behinderungen im Straßen- und Schienenverkehr auf. Vermeiden Sie Autofahrten! Bleiben Sie im Haus.

UPDATE 21:30 Uhr
: Die Polizei meldet einen Unfall am Samstagabend: Am Samstagabend gegen 18:55 Uhr fuhr ein 27-jähriger Burghauner mit seinem Chevrolet auf der L 3171 von Roßbach kommend in Richtung Betzenrod. Kurz vor Betzenrod, Ausgangs einer Rechtskurve, verlor der Fahrer aufgrund von nicht angepasster Geschwindigkeit, bei schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er schleuderte nach links, überschlug sich und kam auf dem Dach liegend auf einem Feld zum Stehen. Der Fahrer konnte durch andere Verkehrsteilnehmer aus dem Fahrzeug geborgen werden. Bei dem Unfall wurde der Fahrer schwer verletzt und musste mit einem Rettungswagen zur weiteren Behandlung ins Klinikum Fulda gebracht werden. Am Chevrolet entstand ein Totoalschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön