Archiv
Es bleibt auch in den kommenden Tagen kalt - Symbolbild: Pixabay

REGION Wetteraussichten

Es bleibt frostig: Gefühlte Temperaturen fallen auf bis zu minus 21 Grad

09.02.21 - Wer sich aktuell bereits auf den Frühling freut, muss sich noch etwas länger gedulden: Nachdem Tief Tristan bereits in den vergangenen Stunden für tiefen Winter mit Kälte, Schnee und Eis sorgte, ändern sich die Wetteraussichten in den kommenden Tagen wenig.

In der Nacht zum Dienstag fallen die Temperaturen auf bis zu minus 15 Grad in Tann/Rhön, im Vogelsbergkreis wird es mit bis zu minus 12 Grad nur unwesentlich wärmer. Gebietsweise schneit es, weiterhin besteht Glättegefahr durch Eis und Schnee.

Osthessen kann sich "warm anziehen"

Laut Deutschen Wetterdienst werden auch die darauffolgenden Tage kaum freundlicher. Am Dienstagmorgen kann es zu leichten Schneefällen kommen, die Temperaturen "steigen" tagsüber auf minus 8 bis minus 12 Grad Celsius. Nachts wird es wieder kälter bei bis zu minus 16 Grad. Aufgrund der Wetterlage fühlen sich die Temperaturen laut Wetterdienst übrigens nochmal wesentlich kälter an.

Auch am Mittwoch soll es schneien. Es wird nicht wärmer als maximal minus 9 Grad am Tag. Mit ein wenig Glück zeigt jedoch kurzzeitig die Sonne. Erst am Freitag wird es, laut derzeitigen Wetterberechnungen, ein wenig freundlicher. Bei immer noch arktischer Kälte um minus 4 bis minus 18 Grad könnte die Sonne tagsüber für mehrere Stunden scheinen.

Was sagt die Bauernregel für den Februar?

Bauernregeln sind meist in Reimform gefasste alte Volkssprüche über das Wetter und die Folgen für die Landwirtschaft. Sie leiten sich von Beobachtungen ab und wurden über Generationen weitergegeben. Eine besagt: "Je nasser der Februar, desto nasser wird das ganze Jahr." Erklärung: Ein niederschlagsreicher Februar bedeutet in vielen Fällen nichts gutes für das Jahr. In 60 Prozent der Fälle folgt dann ein nasses Jahr. Das heißt zwar nicht, dass es jeden Tag regnet, aber eben öfter als üblich. Die Hoffnung sollte man dennoch nicht aufgeben: Statistiken zeigen, dass die Bauernregeln nur in rund 70 Prozent der Fälle auch tatsächlich eintreffen. (ro) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön