Archiv

03.04.09 - Oberelsbach

Fragen rund um Holz und Energie - Sieger wurden geehrt

Das Amt für Landwirtschaft und Forsten hatte sich auch beim 2. Holz- und Energietag, der am 22. März in Oberelsbach stattfand, unter anderem wieder mit einem Waldquiz beteiligt. Bürgermeisterin Birigt Erb und Forstoberrat Fritz Waiden überreichten nun an die glücklichen Gewinner die Preise.

Den Hauptpreis, drei Ster Holz gewann Andrea Benkert (Oberelsbach), den zweiten Preis zwei Ster Holz ging an Bruno Möllerhenn aus Oberweid (Thüringen). Einen Ster Holz und damit den dritten Preis gewann an Barbara Dömling (Sondernau).Das Waldquiz bezeichnete für Bruno Möllerhenn als eine schöne Bereicherung des Holz- und Energietages. Die Fragen seien sehr lehrreich gewesen, hätten das Allgemeinwissen erweitert. Wie Forstoberrat Fritz Waiden erläuterte haben 83 Besucher am Waldquiz teilgenommen. 28 Teilnehmer hatten alle Fragen richtig beantwortet, so dass das Los entscheiden musste. Sieben Buchpreise seien bereits versandt worden, die drei Hauptgewinner wurden mit Urkunden geehrt und konnten natürlich ihre Holzpreise in Empfang nehmen. Waiden dankte der Gemeinde Oberelsbach, die das Holz für die Gewinner zur Verfügung stellte.

Es sei sein Bestreben gewesen, eine Mischung aus verschiedenen Themen zu erzielen, erläuterte Waiden, der das Waldquiz erstellt hatte. Sechs Fragen beschäftigen sich mit dem Klima und dem Klimawandel, drei Fragen gab es zu Fachwissen um Holz und Energie und eine Frage lautete: „Kennen sie ihren Förster und was erwarten sie von ihm? Diese letzte Frage allerdings stand außer Konkurrenz und diente dem Amt als Information. So wurde an erster Stelle mit 26 Nennungen vom Förster Beratung gewünscht, an zweiter Stelle mit 24 Nennungen Schutz des Waldes. 17 spezielle Fragen gab es, beispielsweise zur Lagerung von Brennholz, Holzpreisen oder Ofenkapazität. Außerdem genannt wurden Waldführung und Information.

Waiden zeigte sich mit der Resonanz am Waldquiz sehr zufrieden, wie auch mit der Resonanz am gesamten Holz- und Energietag. Sein Dank ging an die Gemeinde Oberelsbach für die vorbildliche Organisation. Hervorzuheben sei das Engagement des Kindergarten Oberelsbach, der die Kinderbetreuung übernahm, ohne dieses Angebot, wäre der Holz- und Energietag in dieser Form nicht möglich gewesen, so Waiden. Es seien wohl 3.000 Besucher in Oberelsbach gewesen, meinte Bürgermeisterin Birigt Erb, was zeige, dass das Thema Holz und Energie für die Bevölkerung von großem Interesse sei. Durch die vielfältigen Aussteller sei es gelungen, die Thematik in einer großen Bandbreite darzustellen. Wichtig gewesen sei auch das Engagement der Firma Bionade, durch die die Mietung der Gewerbehalle erst möglich wurde. (me) +++

Bildunterschrift:

Die Gewinner des Holzquiz konnten ihre Preise in Empfang nehmen. Das Bild zeigt von links Bürgermeisterin Birgit Erb, Wolfgang Dömling, Mathilda Benkert und Erwin Stumpf, Bruno Möllerhenn und Fritz Waiden. Foto: Eckert

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön