Archiv
Katharina Schneider bekommt die erste der beiden nötigen Schutzimpfungen. Begleitet wird sie dabei von Tochter Gabriele Kraus. - Foto: Vogelsbergkreis/C.Lipss

ALSFELD In der Hessenhalle kann geimpft werden

Impfzentrum geöffnet: 91-Jährige aus Antrifttal bekommt den ersten Pieks

10.02.21 - 9 Uhr, Dienstagmorgen in Alsfeld: Die Türen der Hessenhalle, dem Impfzentrum des Vogelsbergkreises, gehen endlich auf. Die ersten Senioren, die vergangene Woche einen Impftermin für den 9. Februar ergattern konnten, werden heute also gegen das Corona-Virus geimpft. Hunderte sollen in den nächsten Tagen folgen.

Das Impfzentrum in der Alsfelder Hessenhalle ist geöffnet. Fotos: Hans-Hubertus Braune

Lange haben die Vogelsberger Senioren darauf gewartet, am Dienstag ist es endlich so weit: In Alsfeld kann geimpft werden. Pünktlich um neun Uhr waren die ersten Impfwilligen da, um den ersten Pieks gegen das Corona-Virus zu bekommen. Eine 91-jährige Frau aus Antrifttal ist die Glückliche und wurde als erste Vogelsbergerin im Alsfelder Impfzentrum am Dienstagmorgen geimpft.

Auch Landrat Manfred Görig ist froh, dass es losgeht: "Endlich, nachdem wir sieben Wochen gewartet haben", sagt er im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Etwa 50 Personen stehen am Dienstag auf der Impfliste, der Kreis ist also weiterhin abhängig davon, wie viel Impfstoff vom Land zugeteilt wird. "Wenn dieser in der jetzigen Menge kommt, dann wird es nicht viel mehr hier werden", so Görig.

Ärgerlich für den Kreis - denn die Hessenhalle bietet Kapazitäten für bis zu 1.000 Impfungen am Tag. Für die nächsten drei Wochen sind jedoch gerade einmal 900 Dosen für den Vogelsbergkreis zugeteilt worden. Mehr werden auf jeden Fall benötigt, denn laut Landrat Görig ist die Impfbereitschaft in der Region sehr hoch - "der Bedarf ist da". Er geht davon aus, dass spätestens Anfang April die über 80-Jährigen geimpft sein können. 

Impfungen von Biontech

Trotz zuletzt etwas reduzierter Lieferungen von Biontech hat das Mainzer Unternehmen stetige Lieferungen und konkrete Mengen über mehrere Wochen in Aussicht gestellt. Wöchentlich sollen demnach durchschnittlich fast 60.000 Impfdosen des Herstellers nach Hessen geliefert werden. Sie werden fortan ausschließlich den 28 Impfzentren zur Verfügung gestellt. Dabei gilt für Hessen weiterhin: Jede Lieferung der Biontech- und Moderna-Impfstoffe wird halbiert, um die notwendige Zweitimpfung sicher garantieren zu können. 

Der Vogelsberg rechnet vom Land Hessen ab März mit folgenden Impfdosen:

vom 1. bis 7. März: 564 Impfungen
vom 8. bis 14. März: 720 Impfungen
vom 15. bis 21. März: 804 Impfungen
vom 22. bis 28. März: 797 Impfungen
vom 29. bis 31. März: 405 Impfungen. (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön