Archiv
Landhotel Oase während dem Lockdown – Timo Wagner im Gespräch bei Carolin Böckling und ihrem Sohn Lenno. - Foto: Bürgerliste Feldatal

FELDATAL Betrieb steht seit Monaten still

Landhotel "Zur Oase": "Wir rechnen mit keiner Öffnung vor Ostern"

12.02.21 - Wie geht es der Gastronomie vor Ort in Zeiten des Corona Lockdowns? Dieser Frage ging Timo Wagner von der Bürgerliste Feldatal auf den Grund und besuchte Carolin Böckling vom Landhotel zur Oase. "Mehr oder weniger hatten wir fast ein Jahr unseren Betrieb zu", schildert die Inhaberin kurz und knapp die aktuelle Lage.

Für Carolin Böckling wäre es schön, langsam Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Man sprach ursprünglich wohl mal von einer Öffnung des Einzelhandels und der Gastronomie ab einer Inzidenz von weniger als 35 pro 100.000 Einwohner. Realistisch betrachtet geht die Wirtin jedoch von keiner Öffnung vor Ostern aus. Die Lage ist, im seit über 220 Jahren im Familienbesitz befindlichen Landhotel, düster. Denn die laufenden fixen Kosten bleiben bei dem großen Gebäudekomplex und öffnen darf Familie Böckling nicht. Übernachtungen mit Frühstück und auch Abendessen für Firmen wären zwar möglich, jedoch für Touristen nicht.

Anfragen für 2021 liegen vor

Dabei gibt es Grund zur Hoffnung, denn es liegen schon einige Anfragen von Pilgergruppen fürs Lutherjahr 2021 vor. Touristisch gut gelegen liegt die Oase am Lutherweg 1521 und bietet den Pilgern eine Möglichkeit sich von der Wanderschaft zu erholen und einzukehren. Auf der Gesamtstrecke von Eisenach nach Worms liegt das Landhotel mit Übernachtungsmöglichkeit zwischen den Etappen Alsfeld, Romrod und Mücke. Bei den Planungen zum Lutherweg hat sich Carolin Böckling regelmäßig mit dem Vorsitzenden des Vereins in Hessen, Bernd Rausch, ausgetauscht. Gerade auch wegen Corona sei das Pilgern hoch im Kurs und bereits 2020 hätte ein tolles Wanderjahr werden können.

Aber auch darüber hinaus hat die Oase einiges zu bieten: einen Veranstaltungssaal, einen urigen Gastraum und Einzel- sowie Doppelzimmer mit jeweils Bad, Dusche und WC. Auch zu Corona-Zeiten dürfen Speisen der regulären Speisekarte bestellt und abgeholt werden. "Wir freuen uns sehr, nach Vorbestellung, Essen zur Abholung zuzubereiten", erläutert Carolin Böckling. Zu gewissen Wochenenden bieten Böcklings auch verschiedene Aktionskarten, unter anderem Burger, Currywurst-Weekend oder aktuell vom 12. bis 14. Februar 2021 ein Steckrüben-Essen an.

Hoffen auf baldige Normalität

Vor Corona führt die Cocktail Oase, als Teil des Landhotels, auch regelmäßig Events und Veranstaltungen durch. Der Lebensgefährte von Carolin Böckling, Karsten Kuske bot als IHK-Barmeister einige Events an. So wurden monatlich Cocktail Nights oder auch Bier und Whiskey Tasting durchgeführt. So setzt Familie Böckling auf die hoffentlich baldige Normalität und ein tolles Pilgerjahr 2021. Timo Wagner sicherte seitens der Bürgerliste Unterstützung zu "Wir wollen was für den Tourismus im Feldatal tun und finden es toll, was in der Oase alles angeboten wird." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön