Archiv
Anschlag auf den Rosenmontagsumzug in Volkmarsen im vergangenen Jahr - Foto: picture alliance/REUTERS

WIESBADEN/VOLKMARSEN "Wunden sind noch lange nicht verheilt"

Ministerpräsident Bouffier gedenkt der Opfer der Amokfahrt beim RoMo

14.02.21 - Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier hat am Sonntag anlässlich der mutmaßlichen Amokfahrt von Volkmarsen an Rosenmontag vor einem Jahr der Opfern und ihrer Angehörigen gedacht. Am 24. Februar 2020 war ein Mann beim Faschingsumzug in der hessischen Kleinstadt im Waldeck-Frankenberg-Kreis mit dem Auto in die feiernde Menschenmenge gerast und hatte 90 Menschen, darunter viele Kinder, zum Teil schwer verletzt. Viele weitere haben psychische Schäden davongetragen.

"Auch ein Jahr später sitzen uns der Schock und der Schrecken angesichts dieser schrecklichen Tat noch tief in den Knochen. Die Wunden der zahlreichen Opfer sind noch lange nicht verheilt. Viele von ihnen sind nicht nur körperlich, sondern auch seelisch schwer verletzt und traumatisiert worden. Ich bin in Gedanken bei ihnen und ihren Angehörigen und wünsche ihnen von Herzen, dass auch ihre seelischen Wunden irgendwann heilen."

Ministerpräsident Volker Bouffier Foto: Hessische Staatskanzlei

Dass gerade zahlreiche feiernde Kinder am Rosenmontag vor einem Jahr unter den Opfern waren, mache die Tat noch unbegreiflicher, betonte Bouffier. Es herrsche nach wie vor großes Unverständnis über die Beweggründe des mutmaßlichen Täters und die Fragen nach seinem Motiv seien noch immer nicht geklärt. Er sitze in Untersuchungshaft und schweige bislang zu den Vorwürfen, die Generalstaatsanwaltschaft habe die Anklage erhoben.

"Auch wenn wir nicht wissen, ob wir jemals eine Antwort auf die drängende Frage des Warums bekommen werden, so hoffe ich doch, dass die Betroffenen lernen, mit den Folgen der schrecklichen Tat zu leben, und es schaffen, ihren tiefen Schmerz irgendwann zu überwinden", so der Ministerpräsident.

Die Hessische Landesregierung wird gemeinsam mit der evangelischen Kirche und der Stadt Volkmarsen am 24. Februar 2021, genau ein Jahr nach der Tat, in einem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Volkmarsen der Opfer gedenken. An der Veranstaltung werden auch der Bürgermeister der Stadt, Hartmut Linnekugel, sowie Christian Diste, Vorsitzender der Karnevalsgesellschaft als Stellvertreter für alle Bürger und Bürgerinnen Volkmarsens, teilnehmen. Die Veranstaltung wird digital übertragen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön