Im Schaufenster der Buchhandlung Ulenspiegel können Besucher ab sofort die Skulptur "Ein Affe regelt den menschlichen Verkehr” von Volker März bestaunen. - Fotos: Lea Hohmann

FULDA Die Kunststation Kleinsassen macht's möglich

Löherstraße wird zur Kunstmeile: Exponate laden zum Bummeln ein

18.02.21 - In Zeiten des Lockdowns etwas Farbe in das Grau bringen – das ist der Gedanke der Interessengemeinschaft Löherstraße, die sich in Zeiten der Pandemie gemeinsam mit der Kunststation Kleinsassen etwas ganz Besonderes hat einfallen lassen. Viele Ladeninhaber:innen stellen ihre Schaufenster für die neue Kunstmeile zur Verfügung. Präsentiert werden ausgewählte Arbeiten aus der Artothek der Kunststation.

Manfred Borg von der Buchhandlung Ulenspiegel

Auch im Bettenhaus Köhler gibt es einige Exponate zu sehen - der Fokus liegt hier auf ...

Egal ob bei Olive, Feinkost Pasta & Salat, Regio-Point, Marktplatz für Rhöner Produkte, Buchhandlung Ulenspiegel, Marleen Records, Inkultura Ausländer- und Integrationsberatung, Bettenhaus Köhler, Rösterei kaffeekultur, Antiquitäten und Kleinkunst Leipold oder bei der Signal Iduna Versicherung – Besucher können sich auf einen Schaufenster-Galerie-Bummel der kreativen Art freuen und die Barockstadt dabei ganz neu erleben.

"Die Läden der Fuldaer Innenstadt sind ohne Frage sehr schwer von den Geschäftsschließungen betroffen und können ihre Produkte – wenn überhaupt – nur zum Abholen oder als To-Go-Verkauf anbieten. Die Idee, unsere Werke in der Löherstraße der Öffentlichkeit zu präsentieren, schien uns eine tolle Option, die Stadt in der Pandemie ansprechender zu gestalten", erzählt Monika Ebertowski von der Kunststation Kleinsassen, die sich über den positiven Zuspruch der teilnehmenden Läden freut.

Man kann die Exponate auch ausleihen

Innerhalb kürzester Zeit wurde das Projekt auf die Beine gestellt: "In den vergangenen Tagen wurden die Schaufenster ausgemessen. Die Geschäftsbetreiber konnten außerdem Wünsche äußern, welche Gemälde oder Skulpturen sie gerne ausstellen würden", so Ebertowski. Seit Dienstag können sich neugierige Besucher:innen schließlich an vielen verschiedenen Originalen aus der Artothek erfreuen. Außerdem haben Begeisterte die Möglichkeit, verschiedene Exponate auszuleihen – ähnlich wie in einer Bibliothek kann man sich Kunstwerke nach Hause oder ins Büro holen.

Die Skultpur “Inkubus” von Kathleen Holmes im kaffeekultur.

Die Collage “Classical South Tyrol” von Pola Brändle

Das Bettenhaus Köhler setzt dabei besonders auf lokale Motive: "Unser Unternehmen besteht seit rund 160 Jahren und ist somit in die Geschichte Fuldas eingegangen. Daher habe ich mich dazu entschieden, Motive aus der Stadt Fulda auszustellen", berichtet Franz Köhler. Besucher:innen können sich beispielsweise auf Darstellungen des Hexenturms, des Fuldaer Doms, des alten Rathauses oder der Tränke freuen. Einen Blickfang bietet sicherlich auch die Skulptur "Ein Affe regelt den menschlichen Verkehr” von Volker März im Schaufenster vom Ulenspiegel. "Da das Hauptgeschäft zurzeit nicht wie gewohnt laufen kann, freuen wir uns umso mehr, auf diese Weise Aufmerksamkeit erregen zu können. Während Corona bietet die Kunstmeile eine tolle Abwechslung. Wir hatten großes Interesse bei der Aktion mitzuwirken", sagt Manfred Borg.

"Tolle Möglichkeit, Kunst zugänglich zu machen"

Bei Marleen Records können Kunstbegeisterte zwei Ölgemälde von Alexander Zyzik bestaunen. "Die Galerie ist eine tolle Möglichkeit, Kunst zugänglich zu machen. Menschen können sich beim Bummeln durch die Stadt an Exponaten aller Art erfreuen", so Martin Hasenauer. In Zeiten der Pandemie sei es wichtig, Kunst nicht nur digital erleben zu können.

Regio Point

Lockdown hin oder her – die ungewöhnliche Ausstellung in der Löherstraße wird in diesen Zeiten zumindest ein kleines Stück Kultur zum Leben erwecken und dem einen oder anderen Kunstliebhaber eine Freude bereiten. (Lea Hohmann) +++

 


 


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön