- Collage: FDP Fulda

FULDA "Stimme der jungen Menschen"

Kommunalwahl: Junge Liberale wollen die Region Fulda zukunftsfit machen

18.02.21 - Gute Politik gelingt immer dann, wenn alle Stimmen gehört werden. Aber wird die Stimme der Jugend ausreichend wahr- und ernst genommen? Mit Blick auf die vielen über die Köpfe der Schüler hinweg getroffenen Maßnahmen in der Corona-Krise darf das mehr als bezweifelt werden, finden die Jungen Liberalen aus Fulda. 

Dies konnte auch deshalb geschehen, weil eine institutionalisierte Beteiligung in Form von Jugendparlamenten bislang vielfach fehle. "Dabei sind viele Jugendliche politisch interessiert und wollen sich einbringen" - so Jonas Wahl, Vorsitzender der Jungen Liberalen Fulda. "Wir merken das vor allem auch hier in Fulda."

"Nachdem wir uns im letzten Jahr im Kreisvorstand neu aufgestellt hatten - mit Virginia Haak (Programmatik), Lisa Clar (Organisation) und Pierre Bleuel (Schatzmeister) - konnten wir allein in den letzten zwei Monaten sechs neue Mitglieder gewinnen. Ein Jugendparlament kann aber nur ein erster Schritt sein." Wahl dazu: "Letztendlich geht es ja um Inhalte, die wir im und durch das Parlament diskutieren wollen. Wir wollen den Fokus darauflegen, wie man aus Sicht der Jugend Fulda attraktiver machen kann."

Deshalb stellen sich bei der anstehenden Kommunalwahl gleich 27 junge Mitglieder der JuLis und der FDP zur Wahl, um für eine weltoffene, jugendfreundliche, bildungs- und wirtschaftsstarke Region Fulda zu werben, die Jung und Alt zusammenführt und die Bedeutung unserer Umwelt erkennt. "Wir sind die Stimme der jungen Menschen in der Region Fulda", sagt Wahl.

Im Vorfeld der Kommunalwahlen am 14. März bietet die O|N-Redaktion politischen Parteien und Organisationen sowie Kandidaten für politische Ämter die Möglichkeit, Pressemitteilungen zu veröffentlichen. Die Redaktion behält sich vor, diese Texte entsprechend der "Sieben-Satz-Regel" zu kürzen. Für den Inhalt dieser Wahlkampfmeldungen sind ausschließlich die jeweiligen Verfasser verantwortlich. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön