Archiv
Bardo Hirsch wird kommende Saison erstmals als Trainer eine Hessenliga-Mannschaft trainieren - Archivfoto: Jonas Wenzel (YoWe)

FLIEDEN "Eine sehr reizvolle Aufgabe"

Erstmals Trainer in der Hessenliga: Bardo Hirsch betritt fußballerisches Neuland

20.02.21 - Nach knapp eineinhalb Jahre Pause ist Bardo Hirsch zurück auf der osthessischen Fußball-Bühne. Am Freitag präsentierte der SV Flieden ihn als neuen Trainer und damit Nachfolger des zurückgetretenen Zlatko Radic.  Der 58-Jährige betritt damit in seiner Karriere Neuland. Einen Hessenligisten hat er bisher noch nicht trainiert, doch gerade deshalb ist die Aufgabe für ihn so reizvoll.

"Wenn dich so ein Traditionsverein anruft, ist das schon mal ein Zeichen der Wertschätzung. Und dass man sich damit beschäftigt, ist auch klar", sagt Fliedens neuer Trainer im Gespräch mit ON|Sport. Zweimal traf er sich mit den Verantwortlichen des Vereins, danach war alles klar. "Es waren sehr gute Gespräche und ich würde sagen, wir sind uns auch schnell einig geworden", so Hirsch.

Bardo Hirsch (Mitte) mit Martin Hohmann (links) und Frank Happ (rechts) ...Foto: Verein

Ganz ohne Hessenliga-Erfahrung kommt Hirsch allerdings nicht nach Flieden. In seiner aktiven Zeit hat der B-Lizenz Inhaber vor allem bei Borussia Fulda in Hessens höchster Klasse gespielt. Über 500 Spiele hat er dabei in 15 Jahren für die Borussia bestritten und war unter anderem auch Teil der Mannschaft, der es 1994/95 gelang, in die damalige Regionalliga aufzusteigen. Zu der Zeit traf er auch auf den Mann, der ihn jetzt nach Flieden holte: Martin Hohmann. Hohmann bezeichnet Hirsch als Respektsperson, der aufgrund seiner Vita als Spieler und Trainer den vollen Respekt des Teams genießen würde.

Hirsch steht schon bei möglichem Re-Start an der Seitenlinie 

Wann er seiner neuen Mannschaft erstmals gegenüberstehen wird, ist aber noch völlig offen. Hirsch hat zwar angekündigt, schon bei einem möglichen Re-Start an der Seitenlinie zu stehen, doch ob und wann das sein wird, steht derzeit in den Sternen. "Deshalb ist es auch schwer, jetzt schon konkrete Schritte zu planen. Wir müssen einfach abwarten, was von der Politik entschieden wird. Dann sehen wir weiter", sagt Hirsch.

Die Freude über seine neue Aufgabe ist dem ehemaligen Regionalligaspieler aber deutlich anzumerken. Eineinhalb Jahre Pause vom Fußball waren offensichtlich genug. Zuletzt hatte Hirsch die SG Schlüchtern in der Gruppenliga Fulda betreut. Zuvor war er unter anderem Trainer bei Borussia Fulda, beim TSV Lehnerz in der Verbandsliga, sowie bei der SG Schlitzerland und in Maberzell. (fh) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön