Archiv
Das City-Marketing und die Stadt Hünfeld im engen Austausch über die Zeit nach dem Lockdown. - Foto: Stadt Hünfeld

HÜNFELD CityMarketing und Bürgermeister im Gespräch

"Werden dem Einzelhandel zur Seite stehen, sobald wieder geöffnet wird"

20.02.21 - Enge Abstimmung mit City-Marketing Bürgermeister im Arbeitsgespräch mit dem Vorstand Hünfeld. "Wir werden dem Hünfelder Einzelhandel zur Seite stehen, sobald die Läden wieder geöffnet werden können", versprach Bürgermeister Benjamin Tschesnok in einem Arbeitsgespräch mit Gitta Grafe-Hodes, Vorsitzende des Vereins Hünfelder City-Marketing, sowie den Vorstandsmitgliedern Dimitra Siebert und Jörg Bachmann.

Dazu wurden bereits verschiedene Initiativen entwickelt. So hat die Stadt Hünfeld schon zu Beginn der Coronakrise auf der Webseite www.huenfeld.de einen Hünfelder Marktplatz eingerichtet, auf dem Gewerbetreibende aus Hünfeld ihre Angebote auch während der Schließungsphase darstellen können. Tschesnok hoffe, dass auch die Fertigstellung des Rathauses im Sommer zu einer besseren Frequenz in der Innenstadt beitragen werde.

"City-Card" als Kundenbindung

Gemeinsam mit City-Marketing will die Stadt eine "Citycard" einführen, die den Hünfelder Einzelhändlern als Instrument der Kundenbindung dienen kann. Dazu seien bereits erste Gespräche geführt und Angebote eingeholt worden, teilt der Bürgermeister mit. Ihm sei darangelegen, dass die Innenstadt auch in der öffentlichen Wahrnehmung der Bürgerschaft wieder zu der "guten Stube" Hünfelds werde. Weiterhin seien mit heimischen Vereinen bereits Überlegungen diskutiert worden, eine Vereinsmesse zu veranstalten, die in der Innenstadt stattfinden solle, sobald es die Corona-Pandemie wieder zulasse.

Die Innenstadt bleibe nur vital, wenn es eine gesunde Mischung aus Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistungen und Wohnen gebe. Deshalb ist der Bürgermeister froh, dass sich die Gewerbetreibenden aus der Innenstadt auch intensiv in die Diskussion über die zukünftige Gestaltung des öffentlichen Straßenraums rund um das Rathaus eingebracht hätten. Allerdings seien sich City-Marketing und die Stadt einig, dass in einem ersten Schritt zunächst nur die Rathausstraße hinter dem Rathaus neu gestaltet werden solle.

Alles für Belebung der Innenstadt

Nach den herben Einschnitten durch die Pandemie und Belastungen durch die lange Bauzeit des Rathauses brauche die Innenstadt zunächst eine Phase der Konsolidierung und Erholung, sagte Tschesnok. In dieser Zeit werde die Stadt alles in ihren Kräften stehende tun, wieder zu einer Belebung der Innenstadt beizutragen. Deshalb sei er froh, dass der Finanzausschuss bereits grünes Licht gegeben habe, dass die Gebühren für Straßengastronomie und Verkaufsstände im öffentlichen Verkehrsraum bis zum Jahresende ausgesetzt werden sollen. Wichtig sei ihm auch im Zeichen der zunehmenden Digitalisierung, dass sich Hünfeld als Einheit mit Service-Qualität nach außen präsentiere, macht der Bürgermeister deutlich.

Deshalb sei es für ihn keine Frage, ob digitaler Einkauf oder im Geschäft vor Ort. Vielmehr wolle die Stadt dabei helfen, dass die stationären Einzelhändler die Chance hätten, ihre Angebote und Waren auch digital anbieten zu können. Für den Kunden habe dies den Vorteil, dass er Ansprechpartner, qualifizierte Beratung und Service vor Ort habe und trotzdem auch bequem von zu Hause seine Einkäufe im "Kaufhaus Hünfeld" tätigen könne. Das sei die Vision, so der Bürgermeister, für die er auch die örtlichen Einzelhändler gewinnen wolle. Nur gemeinsam könne und werde Hünfeld erfolgreich sein. Begrüßt wurden durch den Vorstand des City-Marketings die Pläne, auf dem Gelände der ehemaligen Klostergärtnerei neben einem Gesundheitszentrum und Wohnungen auch Lebensmitteleinzelhandel anzusiedeln, da dies im Gegensatz zur "grünen Wiese" die Innenstadt stärke. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön